Eine Rose(tte) zum Winterende

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Jack Sparrow »

Servus,

gestern Nacht habe ich für mich die Winter-Sternbilder-Saison beendet, fotografisch mit dem Rosettennebel. Er steht ja schon bald recht tief, es kam noch gut eine Stunde Gesamt-Belichtungszeit zusammen, Einzelframes a 90 sec. Dazu Darks, Flats, Dark Flats und Bias.
Es war ja Vollmond, daher kam der Clip In Duo Narrowband Filter in meiner Canon EOS 250da zum Einsatz. Die Canon war auf meinem 150/750 Newton montiert.
Das Ganze auf EQ5, geguidet mit PHD.
Bearbeitung mit DSS, Fitswork, Lightroom.
Rosette fertig-1.jpg
Wie immer, danke für Anregungen, Kritik, Kommentare...

Dann auf zu den Galaxien!

Beste Grüße, Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

das Bild ist gut, nur hast Du zu früh mit der Bearbeitung aufgehört.

Ich habe erstmal mit PS den die Belichtung etwas runtergedreht und den Dunst entfernt (RAW-Filter) Dann ein künstliche Flat abgezogen und leicht entrauscht.
Evtl. hast du das Bild zu stark gestreckt, dadurch wirkte das Bild so wie wenn eine Milchglasscheibe draufgelegt wurde.

Eigentlich mache ich das nicht Bilder anderer bearbeiten, aber Du hattest ja nach Anregungen gefragt.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Jack Sparrow »

Vielen Dank für Deine Tipps, , werde das mal so wie vorgeschlagen bearbeiten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Frank_ »

Hallo Frank,

der Nebel passt perfekt in dein Gesichtsfeld. Details und Farbe sind auch schön. Der unebene HG war war noch das einzige Manko, was Edmund ja korrigiert hat. Abschließend eine sehr schöne Aufnahme.

LG
Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Frank »

Hallo

ja das Eddie schön hinbekommen, Technik läuft nun noch die Softwarespielerein kennenlernen, in der Atacama Wüste wäre das nicht nötig :D
ich habe in so einem Fall immer mit der Pipette die Hintergrundfarben bestimmt, die Werte -15 dann einen verlauf erstellt und vom Bild subtrahiert, kann man in Ebenentechnik ja noch mit der Transparenz etwas anpassen. hat Edmund vielleicht eleganter gelöst, aber ist auch immer eine Frage der Software.

Gruß Frank
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Jack Sparrow »

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare!
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eine Rose(tte) zum Winterende

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jack,

immer wieder schön die Rosette, zumal mit DSLR abgelichtet. Klar gibt es Verbesserungspotential, aber im Großen und Ganzen eine klasse Aufnahme.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten