NGC 3642 in Ursa Major

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

hier noch ein Bild aus der ersten Märzwoche, wo es ein paar Tage klare Nächte gab. Im großen Wagen tummeln sich auch so manch kleine Galaxien, die durchaus sehenswert sind - wenn auch sehr schwach leuchten und daher nur selten abgelichtet werden. Hier also ein Galaxien-Trio mit NGC 3642, NGC 3610 und der kleinen UGC 6335.
15 Std. Belichtungszeit ergaben folgendes Bild:

Bild

Detail: https://www.astrobin.com/l538ms/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Frank_ »

Hallo Jens,

15 h für diese Krümelchen - Respekt! Dafür würde mir ganz klar die Motivation fehlen.
Das Bild ist wie immer ordentlich bearbeitet, gefällt mir.

LG
Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank,

Wenn du die Wahl hast was neues aber schwaches und kleines abzulichten oder eben nur noch eine M101, dann überlegst du halt :D
Immerhin läuft die Kiste noch.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Josef »

Und wie sie läuft die Kiste Jens!

Super Objektwahl und um die Umsetzung braucht man bei Dir ja kein Wort mehr verlieren!
Traumhafte Aufnahme in allen Belangen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

das Bild habe ich erstmal ein paar Minuten angeschaut, so schön ist es. Ein geniales Feld mit dem "Star" NGC 3642 und das alles mit filigranen Details und samtigem Hintergrund.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

die Drei hast du perfekt in Szene gesetzt! Die Sterne im Vordergrund geben dem Ganzen noch einen besonderen Reiz und ein tolles Gewusel im Hintergrund kommt auch noch dazu!

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Deine Beharrlichkeit hat ein gutes Ergebnis erbracht.
Hast ja nun schon ein großes Teleskop, aber stocherst im Dunklem Kleinkram😁
Die Sehnsucht nach mehr und Suche nach Grenzen kann man wohl nicht unterdrücken.

Gruß Frank
Antworten