NGC 2685

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

NGC 2685

Beitrag von Edmund »

Hallo,

nachdem Josef schon diese Polarring Galaxie gezeigt hat und leider der Himmel nicht optimal war, nun von mir bei relativer guter Durchsicht, ohne Saharastaub, meine Bild.

Josef hat ja schon die Galaxie mit Ihren Besonderheiten beschrieben. Die bizarre Konfiguration könnte durch den zufälligen Einfang von Material aus einer anderen Galaxie verursacht worden sein, wobei die eingefangenen Trümmer in einem rotierenden Ring aufgereiht sind. Dennoch deuten die beobachteten Eigenschaften von NGC 2685 darauf hin, dass die rotierende Ringstruktur bemerkenswert alt und stabil ist

3x45 min für RGB, 2h für Luminanz alees mit der ASI6200 am 12"ACF bei 2500mm Brennweite.


Das gesamte Feld mit etwas Beifang





Die Galaxie im Detail

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2685

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

interessant reingezoomt

der schwache äußere Ring scheint nicht der Polarring sondern ein abgeteilter Bereich, die Polarringe sind das magentafarbene Knötchengebilde, das steht auch schön quer zur Scheibe und hat das Äußere wohl abgetrennt :question:
Das Ding braucht wohl noch bisschen mehr Licht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2685

Beitrag von Frank_ »

Hallo Edmund,

finde ich toll das du diese Galaxie auf Anregung von Josef‘s Beitrag belichtet hast.
Dein Himmel spielt hier klar seine Vorteile aus. Sehr schönes Bild, danke für‘s zeigen.

LG
Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2685

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

faszinierend was da alles zu sehen ist. Leider scheinen die interessanten Teile von NGC 2685 alle sehr dunkel zu sein, sonst würde ich die auch mal versuchen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2685

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund!

Danke, jetzt weiß ich wo der Hammer hängt, nämlich bei Dir!
Finde die Details fabelhaft!
Freue mich über das Bild, jetzt habe ich wie man schön österreichisch sagt " etwas zum Küffeln!" ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten