NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 616
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich einen weiteren Datenstapel aus dem März-April verarbeiten. Es handelt sich um die Galaxie NGC3486, eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kleiner Löwe. Stefan Lilge hatte sie vor garnicht langer Zeit abgelichtet. Ich fand sie sehr interessant. Sie befindet sich in ca. 29 Millionen Lichtjahren Entfernung von uns. Ihr Kernbereich ist zwar sehr hell, aber ihre Spiralarme haben nur eine sehr geringe Flächenhelligkeit. So musste ich viel Zeit in die Luminanzaufnahmen stecken. Auf den einzelnen Aufnahmen sah man fast nur den Kern und eigentlich nichts von den Spiralarmen.
Ich brauchte über 14 Std. Luminanz um kleinere Strukturen innerhalb der Spiralarme sichtbar zu machen. Eine harte Nuss.
Belichtet habe ich vom 26.3 - 4.4 in 3 Nächten 432 x 120 sec L und je 20 x 120 sec RGB = 16,4 Std.Gesamtbelichtung.
Da mein Sternwartenkollege zu dieser Zeit eine kleine Reparatur an seinem Setup durchführte, kam dieses mal nur mein 10" Lacerta Newton auf der Fornax 51 zum Einsatz. Kamera ASI1600MM im 1x1 Binning mit Baader-LRGB Filter

Hier ein Ausschnitt
Bild

Hier noch das gesamte Feld http://www.stein-exclusiv.de/NGC3486-LRGB.jpg
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 962
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von Josef »

Hallo Willi,

auch wenn die Galaxie eine harte Nuss war, Du hast sie erfolgreich geknackt, eine herrliche Aufnahme dieser Galaxie!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 691
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi

Diese GX steht bei mir noch auf der Liste. Deine Version davon gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1411
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von Frank »

Hallo Willi

Das ist aber eine feine Galaxie, sehr viele filigrane Spiralarme.
Ob man da noch 30h Halpha Knoten suchen muss? 😁

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 996
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Willi,

Hat die 8 Arme? Sieht aus wie ein überfahrener Octopus D:
Wirklich hübsch das Ding. Bei der Belichtungszeit braucht man da echt Nerven. Ist dir jedenfalls hervorragend gelungen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 616
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von steinplanet »

Hallo zusammen,

Danke für die netten Kommentare. :danke:
Diese Galaxie hat mir beim Bearbeiten richtig Spaß gemacht. Wie die Spiralarme aus dem Nichts auftauchten war echt klasse. :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1694
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

dein Soloprojekt ist ein voller Erfolg, selbst die äußeren Spiralarmen sind noch gut strukturiert obwohl von dort gefühlt nur ein Photon pro halbe Stunde kommt.
Und die Darstellung gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 616
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

Danke für deinen Kommentar, habe ich jetzt erst entdeckt. :)
In der Tat hat man auf einem Einzelbild von den äußeren Spiralarmen definitiv nichts gesehen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 591
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 3486 Balkenspiralgalaxie im Kleinen Löwen

Beitrag von roszl »

Hallo Willi,

Gratulation! Das die äußeren Spiralarme so schwach sind hätte ich bei der Ansicht des Bildes gar nicht vermutet!
Umsomehr :respect: vor deiner Ausdauer trotzdem das Projekt zu Ende zu führen!
Ich finde das Bild hast du hervorragend bearbeitet!

Viele Grüße
Roland
Antworten