Sadr Region - IC 1318

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 58
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Sadr Region - IC 1318

Beitrag von Jack Sparrow »

Servus,

gerne zeige ich Euch meine Aufnahme vom 13. Mai 2022 von der Region um Sadr im Schwan, aufgenommen in Bortle 5 Region / Kahl a. Main, Unterfranken.
Canon EOS 250d, Duo Narrowband Filter, mit meinem RedCat 51. EQ5 Montierung mit PHD Autoguiding.
96 Lights a 150 sec, somit 4h Gesamtbelichtungszeit, je 15 Darks, Flats, Bias, Dark Flats.
Bearbeitung DSS, Fitswork, Lightroom
Sadr - Region RedCat fertig.jpg

Wie immer - Danke für Kommentare, Kritik, Anregungen...

Beste Grüße, Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 616
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sadr Region - IC 1318

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

prinzipiell läuft die Geschichte. Das Setup hört sich gut an und auch das Guiding funktioniert.
Die Aufnahme leidet allerdings an dem starken Helligkeitsgradienten von links nach rechts.
Dem kannst Du sehr effektiv mit dem kostenlosen Programm GraXpert zu Leibe rücken.
Schau Dir mal das Video von Frank Sackenheim zu dem Thema an https://www.youtube.com/watch?v=GBswbn-RnOw
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1694
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sadr Region - IC 1318

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

sieht ziemlich rot aus, aber das ist in der Gegend wohl nicht zu vermeiden :-)
Auf jeden Fall ein passendes Feld für die kurze Brennweite, wie Willi schon sagte solltest du nur noch den Gradienten beseitigen.
Viele Grüße
Stefan
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 58
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: Sadr Region - IC 1318

Beitrag von Jack Sparrow »

Hallo, danke für die Hinweise.
Ich habe mal versucht den Gradienten zu entfernen, hoffe das Foto gefällt Euch nun etwas besser.

Viele Grüße,
Frank

Sadr - Region RedCat fertig.jpg
Antworten