Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

vom 9.8. bis 12.8.2022, also ziemlich genau zum August-Vollmond, habe ich auf ein relativ helles Objekt gehalten, trotz 5nm Schmalbandfilter (Antlia Alp-T) war der Himmelshintergrund daher gut doppelt so hoch wie ohne Mond. Das besagte Objekt war Sh2-112 im Schwan. Obwohl das ein recht prächtiger Nebel ist habe ich ihn in den letzten Jahren nicht fotografiert (habe nicht gesucht, ob auf alten Festplatten noch etwas war), es war also mal Zeit für einen Besuch.

Da Sh2-112 nicht allzu groß ist, habe ich mein 10" Meade ACF dafür genommen, was einige Sternkosmetik zum Bildfeldrand hin erforderte, weil der Nebel bei 2m Brennweite halt doch zu groß ist um noch am Rand etwas nennenswertes wegzucroppen.

Aufnahmeort war wie üblich meine Berliner Dachterrasse, Montierung die CEM60 und Kamera die ASI2600MC. Belichtet habe ich 164x5 Minuten mit dem Antlia Alp-T und 9x5 Minuten nur mit UV/IR-Filter für die Sterne. Das Bild ist ziemlich stark auf Full-HD-Größe verkleinert.


http://ccd-astronomy.de/temp21/Sh2-112- ... nergut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1537
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Der sieht leider recht matschig aus, theoretisch müssten aus der Atakamawüste wunderbare Details von der Staubwolke darstellbar sein, noch so ein Laser und mit Aktoren Seeing ausguiden natürlich😁
Musst du da nicht auch mal hin?

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Schön, das Du Deine Version von SH2-112 nun auch zeigst.
Deine Sterne sind schön klein, im Gegensatz zu meiner Version.

Gefällt mir gut, Dein Bild.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1537
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Mit recht prächtiger Nebel hast du die Erwartungen wohl etwas hoch geschraubt.
Deine Aufnahme ist wie gewohnt super, die meisten Bilder haben so flaue Strukturen, und bei Vollmond und aus der Stadt.
Das beste was 8ch gefunden habe war auf der Seite
https://rouzastro.com/nebulae/
Mit auch noch mehr Öffnung.
Eigentlich komisch das es bei diesem Nebel so ist

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank und Achim,

vielen Dank für die Kommentare.

@Achim: Die Sterne sind bei mir extra bearbeitet und in das entsternte Bild eingefügt, da lassen sie sich besser kontrollieren. Das hat aber auch seine Tücken, siehe Antwort an Frank...

@Frank: Na prächtig ist er schon, selbst in einer fünfminütigen Einzelbelichtung sind die helleren Teile des Nebels deutlich zu sehen :-)
Das oben hochgeladene Bild war komplett ohne Schärfung, ich habe jetzt zumindest mal mit einer unscharfen Maske etwas geschärft und das dadurch erzeugte Rauschen mit NoiseXterminator wieder entfernt. Die Staubbänder sind jetzt etwas definierter. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sterne wieder zurechtgerückt, die in der ersten Version irgendwie verdreht waren. Anscheinend hatte die Kamera bei den RGB-Aufnahmen für die Sterne eine andere Rotation als bei den Schmalbandaufnahmen...


http://ccd-astronomy.de/temp21/Sh2-112- ... neugut.jpg
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von TomTom »

Hallo Stefan,

sehr schönes Bild. Toll.
Das Objekt ist bisher völlig an mir vorbeigelaufen. Wandert definitiv auf meine Wunschliste :)

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-112 OSC Schmalband

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

vielen Dank und Grüße an deine Wunschliste :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten