Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von TomTom »

Hallo,

die letzten beiden Nächte waren klasse. Gutes Seeing, nicht ganz so feucht und kein bis wenig Mond. Und das beste daran - keine Wolken!
Ich habe mir den shark nebula im Cepheus rausgesucht, wieder ein Dunkelnebel mit eingelagerten van den Bergh Objekten. Also richtig mein Geschmack :nod: . Er ist ca. 650 Ly entfernt.
Da ich nicht nur den Fischkopf präsentieren wollte musste meine CFF Apo mit der Farbkamera ran. Und ich finde sie hat das fantastisch gemacht. Ich bin immer wieder fasziniert wie gut die OSC funktioniert.
Bild
Touptek OSC 657min.
CFF Apo 4"@517mm
ASA DDM60pro
Aufgenommen am 20. und 21.09.

Ich hoffe es gefällt und Feedback jeglicher Couleur ist willkommen.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von Josef »

Gratulation Thomas!

Eine Augenweide das Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

da kann ich Josef nur beipflichten, das Bild ist eine Augenweide. Nicht nur der Nebel ist wunderschön, auch die Sterne und die kleine Galaxie sind perfekt getroffen.
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von TomTom »

Hallo Josef und Stefan,

vielen lieben Dank Euch beiden. :danke:
Ich muss dringend mal das Projekt Homepage angehen, damit ich die Bilder auch mal in besserer Auflösung präsentieren kann.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1537
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Oh je, die Schwanzflosse nicht mit drauf😱
Bisschen Spaß muss sein, super Ergebnis, Couleur gefällt, für sowas ist OSC doch prima.

Gruß Frank
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 262
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von christianhanke »

Hallo Thomas,

da ist dir ein eindrucksvolles Bild gelungen. Da kann man als "Stadt-Astrofotograf" nur neidisch werden.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Sehr fein abgelichtet, der Hai...!!
Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1019
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Thomas,

Ist das wirklich mit Farbkamera? Grandios gemacht. Da müsste ich mir hier nen Wolf belichten, um das auch nur ansatzweise so hinzubekommen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Shark Nebula - LDN 1235, vdB 149,150 mit 4" und OSC

Beitrag von TomTom »

Frank, Christian , Achim und Jens,

auch Euch vielen lieben Dank für das Feedback. Ja, die Farbkamera macht schon echt Spaß. Ich bin sehr von ihr begeistert und in Verbindung mit dem Apo klappt das ganz gut.
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Antworten