NGC3338_DLSM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC3338_DLSM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Ich hatte noch Daten vom März diesen Jahres, die ich nun endlich einmal Bearbeitet habe.
Die Wetterbedingungen waren damals nicht so berauschen und somit habe ich von den insgesamt 60 Lights nur 33 zur Bearbeitung herangezogen.
Die FWHM-Werte der anderen Bilder waren gemäß SubFrameSelector (PixInsight) nicht so berauschend.

Somit ist bei einer Einzelbelichtung von 4 Minuten nur eine Gesamtbelichtungszeit von 2h 12min herausgekommen. (Eigentlich waren es ja 4h)

NGC 3338 ist eine Spiralgalaxie mit aktivem Galaxienkern vom Hubble-Typ Sc im Sternbild Löwe auf der Ekliptik.
Sie ist schätzungsweise 54 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren.
Das Objekt wurde am 19. März 1784 von dem deutsch-britischen Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt.
Quelle: Wikipedia

Hier nun das Bild, wobei NGC3338 zunächst im Feld zu sehen ist,
dann eine mittels PixInsight Annotated-Version und dann noch ein Crop.

200/1000mm Newton
MGEN2 am Sucher
Canon EOS Ra

Vielleicht gefällt es ja ein wenig.
.
NGC3338.jpg
.
NGC3338_Annotated.jpg
.
.
NGC3338_Crop.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von TomTom »

Hallo Achim,

schön Sterne und angenehme Farben gefällt mir gut. :) :)

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

das sieht wirklich alles gut gelaufen aus,
das Crop lässt die Frage aufkommen wieviel Detail mehr mit weniger Rauschen, also mehr Zeit möglich wäre

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

trotz der kurzen Belichtungszeit ein wunderbares Ergebnis! Die Galaxie ist sehr interessant und jede Menge Beifang ist auch noch zu sehen! Gratulation!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von Josef »

Hallo Achim,

kann mich nur anschließen, sehr gutes Bild dieser Galaxie, kommt sehr fein rüber!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas, Frank, Roland, Josef

Vielen Dank für euer Feedback, freut mich sehr. (Das es gefällt)

Der Titel sollte natürlich heißen: NGC3338_DSLM (Buchstaben-Dreher)

Habe nun doch einmal alle Daten die ich gesammelt hatte (60 Bilder a 4 Min / 4h) zusammen verrechnet und einen neuen Crop davon erstellt.
Da ist dann doch etwas mehr von den Spiralarmen zu sehen, als denn bei dem Bild mit nur 2h 12min, denke ich.
.
NGC3338_Crop_4h.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

eine schöne Galaxie, aus der du sowohl eine gute Tiefe als auch gute Details rausgeholt hast. Ich habe bei der Galaxie in 14 Stunden nicht mehr draufbekommen als du in gut zwei Stunden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3338_DLSM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich.

Vor allem, wenn du schreibst, das bei Deiner NGC3338 auch nicht mehr zu holen war.

Viele Grüße.... AchimL
Antworten