Abell 69 (Battle mit M57)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Heute wollen wir das ganze mal etwas lebhafter gestalten und tragen ein Battle zwischen zwei planetarischen Nebeln aus. Auf der linken Seite steht der arrivierte Superstar M 57, rechts der ehrgeizige Newcomer Abell 69. Wer ist heller? Und wer muss in den Staub und die Füße (soweit vorhanden) des Gegners küssen?


http://ccd-astronomy.de/temp21/Abell69vsM57.jpg

Nach meinem Eindruck hat sich der Altstar noch einmal durchgesetzt. Zumal Abell 69 geschummelt und ein 300 Mal so lang belichtetes Bild ins Rennen geschickt hat.

Anlass für diesen Vergleich war der Anblick der 5-Minütigen Rohbilder von Abell 69, der mich denken ließ "Da ist bei M57 bestimmt in einer Sekunde mehr zu sehen". Diese These habe ich dann gleich mal auf den Prüfstand gestellt. Die Bilder sind direkt nacheinander aufgenommen, also bei identischen Bedingungen.

Nun aber zu den harten Fakten. Abell 69 ist ein Planetarischer Nebel im Schwan, weniger als ein Grad westlich von M29.
Ich habe in vier Nächten zwischen dem 21. und 25.August 2022 belichtet, wobei mir leider ein Großteil einer Nacht "verrutscht" ist, weil Wolken den Leitstern verdeckt haben und nach einiger Wanderung der Autoguider sich einen neuen Leitstern gesucht hat. Daher ist in dem nun gecroppten Bild der PN nicht mehr mittig. Ich habe den Crop dann so gewählt, dass eine Kette aus vier hellen Sternen in der oberen Bildhälfte den Ausschnitt bestimmt.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera, 173x5 Minuten Schmalband mit Antlia Alp-T Filter und 33x30 Sekunden RGB für die Sterne. Das Bild ist auf halbe Größe (0,74"/Pixel) verkleinert.


http://ccd-astronomy.de/temp21/Abell69-173x5cropgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Wird wohl Zeit für 1m Spiegeldurchmesser😁
Schönes Bild, schöne Sterne, geheimnisvoller Kringel.
Der Nebel scheint noch ein äußeres Halo zu haben, einfach noch 10x so lange belichten, oder auf die Kanaren fliegen, alles Andere ist stefanüberlebensfeindlich.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von Josef »

Starker Vergleich Stefan,

das Ding scheint ja nicht unbedingt ein Riese zu sein!
Dafür aber sehr gute Details rausgeholt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Sehr schön geworden, der kleine...!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Frank, Josef und Achim!

@Frank: Ein 2 Meter f/2 würde mir sehr gut gefallen. Am besten zusammenfaltbar auf Koffergröße :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

ja schöner Winzling, oh ja bitte 2m f/2 , schau ich mir dann auf deiner Dachterasse an :-)
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

wenn ich ein 2m f/2 auf der Dachterrasse habe, lade ich das ganze Forum zur Einweihung ein. Versprochen ! ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

auch wenn Abell 69 geschummelt hat finde ich seinen Auftritt aus den Nebelschwaden überzeugend, also 100 Punkte für den Kandidaten!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 69 (Battle mit M57)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

da freut sich Abell 69 aber :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten