IC417 & NGC1931 aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

gestern Abend habe ich mich, trotz 45% Mond auch einmal an IC417 & NGC1931 versucht.

Ich stehe jetzt etwas vor dem Problem: Ist mir die EBV gelungen oder habe ich übertrieben?
Im Netz findet man nur wenige Bilder mit Nebel zwischen IC417 & NGC1931.
Und nun soll es ausgerechnet mir gelungen sein so viel Nebel dort einzufangen?
Ich bin skeptisch, was meint ihr?

Aufgenommen habe ich 20 Bilder a 450s mit dem 80/500er TS APO mit der ASI294 und Dualband Filter.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Schöne Bearbeitung, mal nicht so rot ☺️
Von der Strucktur ähnelt es dem anderem Nebelkram was da so rum ist, allerdings in der Mitte bisschen ins Graue, was durchaus sein kann, um einige der Sterne zeigt es sich offenbar auch angestrahlt in Reflexion.

Gruß Frank
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von christianhanke »

Hallo Holger,

ich kann nur bestätigen, dass der Hintergrund deutliche Nebelstrukturen zeigt.
Bei meinem gezeigten Bild ist der Ausschnitt zwar kleiner, aber es kommen die gleichen "unruhigen" Strukturen im Hintergrund heraus. Bei mir ist aber alles mehr ins Rot verschoben.
Ich werde meine Daten noch einmal verarbeiten, da das verwendete Darkbild nicht gepasst hat. Bei Gelegenheit poste ich dann das Bild erneut.

Bis auf den bräunlichen Touch gefällt mir Dein Ergebnis sehr gut.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Josef »

Klasse Widefield dieser Region Holger!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von AchimL »

Hallo Holger

Das wird schon so passen, denke ich...!!
Zumindest gefällt mir Dein Bild sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Freunde,

danke für eure netten Beiträge.

Nachdem ich die schwachen Nebel in meinem Bild erkennen konnte, habe ich mich an dem Bild von Jens Zippel orientiert.
Allerdings habe ich das Bild farblich nicht ins rote bekommen ohne den Bildeindruck komplett zu versauen.
Also lasse ich das Bild erst mal so für mich.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Christian,

an dein Bild solltest du unbedingt noch einmal ran gehen.
Da ist bestimmt einiges noch raus zu kitzeln.
Ich habe da aber auch einiges in PixInsight gemacht mit meinem Bild.

Kannst mir ja gerne mal das Rohbild schicken, dann würde ich es mit PI versuchen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Frank »

Werft es doch als Projekt in einen Topf?

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

hab noch mal bei meinen Daten nachgeschaut und kann auch bestätigen, dass da viel los ist!
Möglicherweise sind die beiden hellen Strukturen links oben nicht echt und eventuell ist der linke untere Bereich etwas zu hell, das sind aber nur Vermutungen!
Also passt doch!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC417 & NGC1931 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

für mich sieht es auch "echt" aus (abgesehen von dem Reflex links oben). Das ist in der Tat schön tief geworden, Farbe gefällt mir auch.
Welcher Dualband-Filter war das denn?
Viele Grüße
Stefan
Antworten