Astronomicum • IC443 aus Berlin
Seite 1 von 1

IC443 aus Berlin

Verfasst: 12.03.2023, 15:46
von Holger-Sassning
Hallo,

gestern Abend konnte ich das kurze Zeitfenster von nautischer Dämmerung bis Mondaufgang nutzen.
Es waren zwar nur 3 Stunden, die aber an einem hellen Objekt wie dem Quallennebel etwas gebracht haben.

Diesmal gibt es wieder 2 Bilder mit unterschiedlichem Setup.

Mit dem 115er APO und der ASI2600 habe ich 20 Bilder a 600s aufgenommen. Hier war der Antlia Triband Filter vor dem CHip.
Mit dem 80er APO und der ASI294 habe ich 30 Bilder a 450s belichtet. Hier war der Optolong Lextrem Filter eingesetzt.

Zuerst gibt es das Bild mit der ASI2600



und das Bild mit der ASI294


Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 12.03.2023, 16:03
von Frank
Hallo Holger

läuft,
beim OSC Bild hast du mit Gradienten gekämpft, das grüne Säumchen um den Nebel hat man so noch nicht gesehen, ist das Kuper Emisionslinie :question:
Dafür hat es aber schöne Varianz in den Rottönen

Gruß Frank

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 12.03.2023, 18:37
von Holger-Sassning
Hallo Frank,

Mit Gradienten habe ich natürlich zu kämpfen gehabt.
Ist doch vollkommen normal für Berliner Verhältnisse.
das grüne Säumchen um den Nebel hat man so noch nicht gesehen,
Der Saum ist schon real. Bei mir ist er halt grün geworden.
Ich hab ihn aber auch in blau, grün und farblos gesehen.

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 12.03.2023, 19:06
von Josef
Gut gemacht Holger!

Das größere Feld erlaubt mehr von der Gegend und finde ich bei diesem Objekt immer besser.

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 12.03.2023, 19:59
von Frank
Holger-Sassning hat geschrieben: 12.03.2023, 18:37

Der Saum ist schon real. Bei mir ist er halt grün geworden.
Ich hab ihn aber auch in blau, grün und farblos gesehen.
Hallo Holger

ja aber was ist es und welche Farbe, schon in allen Farben gesehen löst das nicht :question:
ich find es ja nicht häßlich, aber wissen will :D

Gruß Frank

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 13.03.2023, 09:57
von Holger-Sassning
Hallo Josef,

danke für deinen Kommentar.
Auch wenn Frank über den grünen Nebelsaum meckert, gefällt mir bei dem Objekt das größere Feld auch besser.

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 13.03.2023, 10:01
von Holger-Sassning
Hallo Frank,
ich find es ja nicht häßlich, aber wissen will :D
warum genau der Saum grün ist ...... ganz einfach, hätte ich den grünen Gradienten komplett entfernt wäre auch der Saum farblos geworden.
Aber ich als Anhänger von "Pretty Pictures" wollte Farbe im Bild haben. :tl:

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 13.03.2023, 13:30
von Desaster
Hi Holger,

Auch mir gefällt die Aufnahme mit dem 80er etwas besser. Farben waren mir immer schon ein wenig egal, aber warum haben in der 115er Aufnahme alle hellen und mittelhellen Sterne ein Schwänzchen nach oben??

Aber wenigstens habt Ihr da oben etwas besseres Wetter und das hast Du gut genutzt!!

lg
tom

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 13.03.2023, 14:07
von Holger-Sassning
Hallo Tom,
aber warum haben in der 115er Aufnahme alle hellen und mittelhellen Sterne ein Schwänzchen nach oben??
Da hast du wahr, ist mir gar nicht aufgefallen. :nixweiss:

Die Rohbilder sind aber, bis auf eines, alle in Ordnung.
Aber deine Sichtung macht es mir einfach das Bild noch einmal zu bearbeiten.
Denn irgendwie habe ich mich da vertan bei der EBV. :hammer: :ups:

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 13.03.2023, 23:21
von Holger-Sassning
Hallo,

nach der berechtigten Kritik von Tom an der Sternabbildung habe ich das Bild neu bearbeitet.
Die Sterne sind jetzt wohl okay, dafür habe ich aber 2 Satellitenspuren im Bild.
Keine Ahnung warum die geblieben sind. :nixweiss:

Hier die Neubearbeitung:



Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 14.03.2023, 16:46
von Frank
Hallo Holger

Man könnte meinen war der Fokus daneben, ist ja eine tolle Metamorphose.
Jetzt aber im grünem Bereich😁
Einige Artefakte sind aber, so mit Schmur verbundene Murmeln und so was.

Gruß Frank

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 14.03.2023, 20:20
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

da hast du aus nur einer kurzen Nacht eine Menge rausgeholt. Das Bild mit dem 115er finde ich allerdings recht hart bearbeitet.

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 16.03.2023, 21:06
von lange
Hallo Holger,

die ASI294 holt mehr details obwohl weniger Öffnung - super geworden für Berlin

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 30.03.2023, 20:04
von rhess
Hallo Holger,

das Bild mit dem größere Feld gefällt mir bei diesem Objekt besser. Schön zu sehen dass du immer noch aktiv bis aus deinem
Garten heraus!

LG Rocky

Re: IC443 aus Berlin

Verfasst: 31.03.2023, 17:49
von roszl
Hallo Holger,

mein klarer Favorit ist auch das Bild mit dem Größeren Feld! Ist doch enorm, was mit diesen Kameras alles geht!
In der Nachbearbetung hast du dir allerdings jede Menge Artefakte eingefangen.

Viele Grüße
Roland