Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

im Juni habe ich vier kurze Berliner Nächte (ohne astronomische Dämmerung) zwischen dem 4.6. und 18.6. genutzt, um mit dem Celestron RASA den Halo von M27 aufzunehmen. Der ist nun zwar kein wirkliches Extremobjekt, aber unter Großstadthimmel trotz Schmalband nicht ganz einfach. Dazu kam bei einer Nacht mit Halpha ein ca. 80% erleuchteter Mond.
RGB-Sterne wären noch schön gewesen, aber ich habe für den RASA keine RGB-Filter und ich wollte nicht auf die Farb-ASI wechseln, weil die schwarzweiße gerade eine recht schöne Sternabbildung bis in die Ecken bot (und man bei so einem schnellen Teleskop nie weiß, ob das nach Ab- und Anschrauben immer noch der Fall ist).

Verwurstet habe ich 133x2 Minuten Halpha und 124x2 Minuten OIII (jeweils Baader "highspeed" Filter), mit Celestron RASA auf G11 Montierung und ASI1600MMcool bei Unity Gain auf meiner Berliner Dachterrasse.

Zuerst ein Crop auf Full HD:



Und noch einmal das volle Feld (in dem zumindest zum rechten Bildrand hin noch gewisse Strukturen im Hintergrund auftauchen):
http://ccd-astronomy.de/temp12/M27colourgut.jpg

________________________________________________________

Und weil sich ein eigenes Posting dafür nicht lohnt gibt es als Zugabe noch ein Galaxienfeld um NGC 4256. Es sind einige interessante Objekte im Feld, die allerdings deutlich unter Großstadthimmel mit fast vollem Mond gelitten haben. Aber wenn ich mir die Mühe der Bildverarbeitung gemacht habe, wird es auch gezeigt :-)
Der Fleck unter dem hellen Stern am rechten Bildrand ist übrigens eine Galaxie und keine Reflexion ;-)

Aufgenommen mit Esprit 150ED auf G11 Montierung und ASI1600MCcool Farbkamera, 175x2 Minuten bei Unity Gain am 14.02. und 15.02.2017.

Bild
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

M27 ist dir aber wirklich ganz besonders schön gelungen. Für mich eine perfekte Bicolor-Aufnahme. Die kleinen Galaxien sehen such schön aus, trotz Großstadthimmel.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

zwei feine Bilder präsentierst Du da!
Bei Deinem Esprit fällt mir auf, dass es der Optiker gut gemeint hat und die Zentrierschrauben ein wenig stramm sitzen, verursacht die schwarzen Spikes.
Da würde ich rangehen und jede Schraube um 1/8 Drehung nach links drehen, sind aus Plastik, keine Angst da verrutscht nichts, haben noch genug Silikonbobs dazwischen! ;)
Würdest mir die Color ASI empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens und Josef,

freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

@Josef: Die ASI1600MC cool würde ich als Farbkamera auf jeden Fall empfehlen. Die macht mir richtig Spaß, auch wenn man das dem hier gezeigten Bild nicht ansieht.
Allerdings kommt demnächst die QHY247c auf den Markt, die einen noch größeren und potentiell auch noch besseren Chip hat. Die wird allerdings auch ein Stück (ich würde mal auf 800 Euro tippen) teurer...

Den Tip mit den Schrauben hattest du mir schon mal gegeben. Kürzlich wollte ich den auch umsetzen, aber ich bekomme die Taukappe nicht ab. Da sind kleine Metallringe eingebaut, die mich daran hindern, sie so weit zu verschieben, dass ich an die Justierschrauben komme. Ich habe die Schrauben des störenden Metallringes zwar abgeschraubt, aber der ist zusätzlich verklebt und ich bekomme ihn auch mit Schraubenzieher nicht gelöst.
Sehr schade, denn die "Spikes" verderben mir komplett die Freude an dem eigentlich sehr scharf abbildenden Refraktor...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

die M27 Aufnahme gefällt mir besonders. Das Verhältnis des hellen Innenbereichs ist ideal zum schwächern Halo abgestuft und wirkt sehr harmonisch. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Desaster »

Servus Stefan,

Gewaltig, was Du unter Deinen Bedingungen schaffst. Fast 9 Stunden bei f2,2 sind schon eine Ansage, aber das Ergebnis spricht für sich :respect:

lg
tom
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Ring der Taukappe klemmen und komplette Taukappe nach links aufdrehen, sitzt ein wenig streng, löst sich dann!
Klebeband von der Linsenfassung lösen, (bessere Temperaturanpassung!) und dann kann der Spaß beginnen! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Frank_ »

Hi Stefan,

deine Hantel gefällt mir ausgesprochen gut, meiner war ne ganze Ecke tiefer aber sah dann nicht mehr so harmonisch aus.
Deiner ist echt top, auch farblich.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

auf deinen M27 war ich bei der Suche nach Vergleichsbildern auch gestoßen. Da kam der/das/die Halo noch deutlich knackiger.
Würde mich mal interessieren ob bei dir das Signal besser war oder ob das eine Frage der Bildverarbeitung ist...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Stefan_Lilge »

Josef hat geschrieben: 28.06.2017, 09:21 Hallo Stefan!

Ring der Taukappe klemmen und komplette Taukappe nach links aufdrehen, sitzt ein wenig streng, löst sich dann!
Klebeband von der Linsenfassung lösen, (bessere Temperaturanpassung!) und dann kann der Spaß beginnen! ;)
Hallo Josef,

vielen Dank für den Tip. Die lässt sich ja tatsächlich abschrauben. Sah für mich wie aus einem Stück aus.
Dann kann es ja in der nächsten klaren Nacht losgehen mit dem Schrauben lösen (in der Hoffnung, dass man gleich einen Unterschied sieht und das Glas nicht eine Weile braucht, um sich zu "entspannen".
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

genau die richtige Beschäftigung bei den jetzt noch zusätzlich mondhellen Nächten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von rhess »

Hallo Stefan,

Mir gefällt vor allem der Hantelnebel sehr gut, farlich sieht das ganz wunderbar aus , die kleinen Galaxien haben auch ihren Reiz !
Favorit ist aber ganz klar der Hantelnebel !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von prokyon »

Hallo Stefan,

wieder beeindruckende Ergebnisse, vor allem wenn man die Umstände betrachtet. Schmalband lässt auch unter deinen Bedingungen wirklich tiefe Bilder zu - vorausgesetzt man hat das Know-how. Die Hantel ist wirklich toll geworden, und die Galaxie ist wie du selbst erwähnt hast. eine sehr nette Zugabe, die auch gefällt.

LG

Werner
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von JBeisser »

Hallo Stefan,

ein feiner Hantelnebel, für mein Empfinden sieht man hier nicht die Großstadtbedingungen. Der RASA macht sich bezahlt, obwohl ja manches etwas umständlicher zu handhaben ist, wie Du schreibst. Die kleinen Galaxien zeigen alles, was sie haben, auch hier wäre ein dunklerer Himmel nicht vorteilhafter.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Großstadt-Hantelnebel mit Halo + NGC 4256

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rocky, Werner und Jürgen,

vielen Dank, ein wenig Aufmunterung kann ich vertragen, weil ich gerade in Thüringen in einem muffigen Hotelzimmer sitze ;-)

Stefan hat geschrieben: 07.07.2017, 19:02 Ihr seit eine arrogannte Gesellschaft, bitte mich zu entfernen.

Das letztere wird sich sicher einrichten lassen :D
Viele Grüße
Stefan
Antworten