NGC 672 IC 1727

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Koch
..
..
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2017, 19:43
Wohnort: Buchloe

NGC 672 IC 1727

Beitrag von Koch »

Hallo Zusammen!

Jetzt kann ich auch endlich mein erstes Ergebnis von unserem gemeinsamen Beobachtungsabend zeigen. Es ist das zweite Foto von diesen Abend, f r
M15 muss ich noch neue Korrekturbilder machen, das dauert noch ein wenig.

NGC 672 und IC 1727 sind die Hauptobjekte.

L 76 min RGB jeweils 26 min (Gesamtbelichtung 154 min)

3x3 Binning, Moravian G16200, Astronomik Filter Typ2

30 cm Meade SC mit Reducer.

Das Feld ist etwas beschnitten, weil es in den Ecken wie immer Probleme mit dem Flat gab. Die Sterne haben leicht unter der unscharfen Maske gelitten, aber so ist das bild deutlich sch rfer. Muss es noch einmal mit einer Sternenmaske versuchen um die Sterne zu sch tzen. Es sind viele kleine Galaxien im Feld zu finden, ruhig etwas hinein zoomen 😉

Gruß

Bernd Koch
NGC 672  IC 1727 LRGB_neu.jpg






https://www.astronomicum.de/bildergaler ... 27-1-15523
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 857
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 672 IC 1727

Beitrag von AchimL »

Hallo Bernd

Sieht doch gut aus, was Du uns hier zeigst..!!
Und ja, da sind die kleinen Winzlinge im Hintergrund (GX) sehr gut zu sehen..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1177
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 672 IC 1727

Beitrag von Josef »

Feines Galaxienpaar Bernd!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 672 IC 1727

Beitrag von Desaster »

Servus Bernd,

tolle Aufnahme!! die G16200 ist immer noch eine super Kamera und das Binning hat der Aufnahme in keiner Weise geschadet!!

lg
tom
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2088
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 672 IC 1727

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Bernd,

eine schicke Aufnahme dieses Galaxientrios (ich zähle die kleine edge-on immer dazu :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten