NGC 4536 u. NGC 4527

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal ein Deep-Sky Bildchen von mir. In den letzten Tagen des März 2017 hatten wir klare Nächte und ich konnte insgesamt beinahe 14 Stunden von meinem Balkon aus auf ein eher selten fotografiertes Galaxienpaar im Sternbild Jungfrau halten. Die beiden Objekte sind ca. 50 Mio. Lj. entfernt. Im Hintergrund tummelt es sich auch recht heftig.

Aufgenommen mit dem TeleVue 127is und der MoravianG2-FW. 53 x 600s L und je 10 x 600s RGB

Bild

... und hier das ganze Feld in voller Auflösung: http://www.starrymetalnights.at/Bilder/NGC4536_full.jpg

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Werner,

Tolle Galaxienlandschaft. Gefällt mir ausgesprochen gut. Noch dazu kannte ich die gar nicht, um so spannender die jetzt so schön zu sehen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von Josef »

Hallo Werner!

Erstklassiges Bild mit tollen Galaxien und sehr feiner Umsetzung!
Ein richtiger Hingucker!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von JBeisser »

Hallo Werner,

ein eindrucksvolles Quartett, sehr gut eingefangen. Durch die tolle Komposition wünscht man sich auch nicht mehr Brennweite. Crop und auch das Original kommen wunderbar rüber.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von prokyon »

Hallo Jens, Josef und Jürgen,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, freut mich, wenns gefällt!

Grüße

Werner
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von Desaster »

Servus Werner,

Ich liebe große Felder und diese 2 mir unbekannten Schönheiten mit ihrem Umfeld schauen einfach nur großartig aus. Jetzt habe ich wenigstens ein Ziel für das nächste Jahr!!!

lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von Frank »

Hallo Werner

wirklich noch mal ein farbenfrohes Galaxiengewusel, kannte ich so auch noch nicht, schön.

Gruß Frank
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Werner!

Mit solchen Feldern fängst du mich - unbekannte Objekte, schön platziert und toll ausgearbeitet. Wirklich hochklassig! :klatsch:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von prokyon »

Danke Tom, Frank und Markus!

@Markus, diesbezüglich verfolgen wir ja die gleichen Ziele. Abseits der üblichen Pfade ein wenig rumgrasen. Deine tollen Aufnahmen sind für mich Inspiration.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von roszl »

Hallo Werner,

Die beiden Galaxien im Feld sind wunderbar geworden! Gefällt mir ausgezeichnet!
Wenn man sich Vergleichsbilder anschaut sieht man auch wie tief du mit deiner Aufnahme gekommen bist! :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von steinplanet »

Hallo Werner,

WOW....hast aber in der "Ewigkeit" nichts verlernt.
Das Bild erfüllt alle Erwartung an eine aussergewöhnliche, selten gezeigte, tiefe und sehr schön ausgearbeitete Astroaufnahme - bin begeistert :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4536 u. NGC 4527

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Werner,

du hast es nicht verlernt, das Bild ist absolut erstklassig und eine Freude anzusehen.
Dazu dann auch noch solch ein interessantes Feld.
Viele Grüße
Stefan
Antworten