SH2-155 Höhlennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

ich möchte euch heute gerne ein neues Bild von mir zeigen, in welches Daten aus völlig unterschiedlichen Zeiten eingeflossen sind. Während ich h-Alpha im Frühjahr diesen Jahres, zu Beginn der helle Nächte, belichtet hatte, kamen die RGB Daten aus dem Jahr 2011. Damals noch mit meinem ersten Equipment, einem 8" f/4 TS Imagin Newton auf einer EQ6 und einer DSLR 1000Da. Damals fuhr ich noch als Mitglied der Astrofüchse aufs Feld nach Liebenhof mit deutlich besserem Landhimmel. Liebenhof liegt nochmals eine ganze Ecke weiter östlich von mir und bietet gute bis sehr gute Bedingungen. Auch die DLR betreibt dort eine Remote gesteuerte Sternwart. Weiter befindet sich dort eine zu einem Europa- weitem Netz zugehörige Boliden- Überwachungskamera. Auch wenn es die Astrofüchse sowie das damalige Equipment nicht mehr gibt, so war das eine wunderbare Zeit, hat Spaß gemacht. Die Rohdaten habe ich nun eher durch Zufall auf einer alten, ungenutzten Festplatte entdeckt. Ich hatte damals die Daten nicht bearbeitet, da sie zwar gutes Signal/ Farbe enthielten, ich aber nicht wie heute in der Lage war sie sauber zu bearbeiten um enthaltene Anfängerfehler zu korrigieren. Nun ja, da in [OIII] kein ordentliches Signal in den hellen Nächten mehr zu Stande kam und ich von meiner Sternwarte aus nicht an solch gute RGB Daten komme, habe ich mich zur Bearbeitung mit den alten RGB Daten durchgerungen. Ich denke es ist mir ganz gut gelungen das Ganze zu verwurschteln. :) [OIII] und auch [SII] werde ich wohl trotzdem noch nachlegen um auch Schmalbandversionen erstellen zu können.



Größer und weitere Daten:
https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Ne ... 6hlennebel

Hier auch noch einmal meine Ha Version. Ich musste das Bildfeld nur leicht beschneiden. Die alten RGB Daten passte nicht zuletzt wegen des größeren Bildfeldes fast perfekt.



Ich hoffe es gefällt euch.
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

jetzt geht es wohl so langsam wieder los mit brauchbaren Nächten,
schön was du da zusammengebastelt hast, die Canon-farben waren nicht das Schlechteste, das weckt Erinnerungen.
Bei mir hat schon das Packen begonnen, ich stehe irgendwie neben mir und bin gedanklich schon weg, die Angst irgend etwas zu vergessen wird langsam unheimlich, einen Test sollte ich aber noch machen.

Gruß Fran
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

sehr gut das Du die Daten nicht ungenutzt hast lassen.
Feines Bild mit herrlichen Farben!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

das hat sich gelohnt die RGB Daten mit einzuarbeiten, sehr schönes Ergebnis. Farblich, bis auf die meiner Meinung nach etwas starke Sättigung, sehr ansprechendes Ergebnis Vor allem da Ha und RGB ja nicht immer so einfach zu verheiraten sind.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Daniel »

@Frank H.

bin auch schon beim packen der Astroausrüstung, habe jetzt schon alles mal komplett im Testlauf simuliert (in Echtzeit). Habe keine Lust während der Totalität mit technischen Problemen zu kämpfen. Das Wetter sieht in meinem Zielgebiet (Rexburg, Idaho) schon seit 2 Wochen richtig gut aus, ich hoffe das bleibt dann auch so!

Mein Tipp das du nichts vergisst, alles aufbauen, Testlauf machen und dann genau das einpacken was da dann rumsteht ;-) .

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank,

Ich hatte schon kurz die Befürchtung du hättest in den Sack gehauen, so lange habe ich nichts mehr von dir gehört. Dein Bild konnte ich schon auf A-bin bewundern und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farbdaten passen super zum Ha. Ich für meinen Teil vermisse da kein Schmalband. Ab nächste Woche bin ich auch wieder aus dem Urlaub zurück, dann kanns endlich wieder losegehen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

Danke für die netten Kommentare. Ich bleibe natürlich unserem Hobby treu, da brauchst du keine Angst haben Jens. :) Im Gegenteil, ich hoffe und freue mich auf neue Objekte, die wir zusammen meistern. Ich mach halt wie so viele nur ein wenig Sommerpause. Das Bild ist ja wie gesagt eher einem Zufall zu verdanken, neue Bilder gibt es wohl erst wieder im August/September, wenn frisches Bildmaterial vorhanden ist. Daniel und Frank, ich wünsche euch viele schöne Bilder der Sofi. Ein trocken Test so wie Daniel es schreibt macht wohl Sinn wenn die Unruhe wächst. Ich freue mich in jedem Fall auf eure Resultate.
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank,

die Kombination der Datensätze ist dir außerordentlich gut gelungen!
Mir gefällts genau so wie gezeigt, auch den Bildausschnitt finde ich super.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

sehr sehr schön dein Bild vom Höhlennebel.
Die Farben hast Du brilliant mit dem Luminanzbild verheiratet :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Frank_ »

Hi Markus und Willi,

Danke für Euer positives Feedback. So langsam kribbelt es doch schon wieder mächtig, schön das die Nächte nun wieder zunehmend dunkler werden. :)
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Jedi2014 »

Dunkler, ja, aber nicht wolkenloser :-(
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

ick hab da nen Spruch!!

Alles kommt zu dem der warten kann. :tl:
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von NicoGeisler »

Hey mein kleiner,lockiger Freund!
In der pink, lachsigen Hölle würde sich meine Frau wohlfühlen :tl:
Insgesamt wiedermal nen sauberes Bildchen...

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Jedi2014 »

NicoGeisler hat geschrieben: 31.07.2017, 23:47 Hey mein kleiner,lockiger Freund!
:tl: :tl: :tl: :tl: :tl:
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Frank_ »

Nun mal nich komisch werden :D
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-155 Höhlennebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

die Halpha-Daten sind schön tief. Die Hochzeit mir dem RGB ist in der Tat optimal gelungen. Bei mir wäre da nur irgendein blasses Lachsrosa herausgekommen.
Viele Grüße
Stefan
Antworten