Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Josef »

Hallo Sternfreunde!

Hickson 79 oder Seyfert´s Sextet ist eine kompakte Gruppe von sechs Galaxien an der Grenze der Konstellationen Hercules und Serpens, entdeckt von Carl Seyfert im Jahr 1951. Sie ist ein interessantes Beispiel für diskordante Rotverschiebungen. Fünf der Galaxien haben ähnliche Rotverschiebungen, was auf Rezessionsgeschwindigkeiten von 4017 bis 4482 km/s hindeutet. Doch die sechste, eine Spiralgalaxie, ist sehr viel schneller - ihre Geschwindigkeit liegt bei 19813 km/s. Wenn, wie allgemein akzeptiert wird, alle diese Rotverschiebungen auf die allgemeine Ausdehnung des Universums zurückzuführen sind, dann ist Seyfert's Sextett in Wirklichkeit ein Quintett von interagierenden Galaxien, die gerade zufällig auf der gleichen Sichtlinie als die viel entferntere Galaxie liegen. Die abweichende Ansicht ist, dass die sechste Galaxie physisch mit den anderen fünf zusammenhängt und dass diese Rotverschiebungsdiskrepanz nicht-kosmologisch ist.
Sie ist ein wenig klein geraten die Gruppe in meinem Bild, es gibt aber auch herrliche Aufnahmen vom Hubble-Teleskop davon.

Bild
Aufnahmeteleskop oder -objektiv: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Atik 314l
Auflösung: 1142x850
Datum: 17.-29. Juli 2017
Frames: 69x300"
Aufnahmedauer: 5.8 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 5.86 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 34.08%
RA Zentrum: 239,806 Grad
DEC Zentrum: 20,766 Grad
Pixel Skala: 1,481 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 178,338 Grad
Feldradius: 0,293 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef,

mit Hubble wäre die Gruppe ein bisschen größer drauf :D , aber das steht ja leider nicht immer zu Verfügung wenn man grad möchte.
Dein Bild gefällt mir, solche Objekte mag ich und freue mich, dass du dich darum kümmerst!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Josef »

Danke Markus! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Frank_ »

Hi Josef,

wo hast du die denn nun wieder ausgebuddelt :roll: Ick brauch ne Brille!

Die Infos sind natürlich wieder Sahne, im Bild kann ich dieses mal nicht wirklich viel entziffern.

Bin aber gespannt was nun von dir folgt.
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Josef,

Hickson seine Galaxiengruppen sind ja immer wieder schön anzuschauen. Sicherlich wäre ne größer Darstellung immer schön, allerdings gefällt mir dein " Widefield " :paranoid: dennoch gut.

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Josef »

Hallo Frank und Nico,

danke für´s Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von steinplanet »

Hallo Josef,
die wollte ich mal mit 1600 mm ablichten. Sind leider im Dunst abgesoffen. Ich weiß wie winzig diese Gruppe daherkommt.
Deshalb gefällt mir deine Aufnahme sehr gut. Infos wie immer sehr professionell :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Josef »

Danke Willi!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Desaster »

Servus Josef,

tolles Objekt und ebenso toll umgesetzt!! Das wär was für Deinen damaligen 14er gewesen!!

Frage: kann Deine Angabe der Pixelscala stimmen, denn dann hättest Du Dein Gerät ja mit 900mm Brennweite verwendet???

lg
tom
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson 79 "Seyfert's Sextet"

Beitrag von Josef »

Hallo Tom,

ja dem 14" ACF trauere ich manchmal ein wenig nach!
Beim Meade hängt ein 0,67 Reducer drann der ihn von f9 auf f6 bring, damit liege ich bei 1072mm!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten