M 31 in ner Dreiviertel Stund

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen nenne ich einen Epsilon 130 mein Eigen. Wie es sich gehört, ist das Wetter seit dem hier bei mir grottenschlecht, so dass ich erst vor ein paar Tagen das Firstlight einfahren konnte.
Nach einer ersten Probebelichtung musste ich zwar noch eine kleine Verkippung beseitigen, aber dann ...
schwenkte ich erst mal auf M31 als Testobjekt.

Wegen des miesen Wetters konnte ich leider nur sehr wenige Einzelbelichtungen machen - war eh mehr als Test gedacht denn als ein richtiges Bild. Das Ergebnis hat mich dann aber so umgehauen, dass ich es einfach zeigen muss. Ich habe nur für 45 Minuten Daten sammeln können, die RGB Belichtungen bestanden aus einem einzigen Bild pro Farbe. Luminanz immerhin aus 4 Einzelbildern. Der reine Wahnsinn, was der Epsilon an Licht sammelt.

Bild

Daten und größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/ga ... 1-aus-2017
http://www.astrobin.com/309261/

Teleskop auspacken, aufsatteln, belichten ... perfekt. Das DIng ist wirklich ne Wucht!
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von NicoGeisler »

HiHi,

na man gönnt sich ja sonst nichts... :coffee: Test gelungen würde ich sagen, natürlich sieht man die 3/4 h. Aber okay war ja nur nen Test...Hast Du jetzt alle Tak's und den namenlosen auf EKuh?

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

ja, darauf kann man aufbauen! :thumbsup: :thumbsup:
Teleskop auspacken, aufsatteln, belichten ... perfekt. Das DIng ist wirklich ne Wucht!
Sag ich ja! Freut mich dass es bei di auch so war! :beer: :beer:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von Jedi2014 »

Na klar sieht man dass es keine ausbelichtete Aufnahme ist. Will nur mal zeigen was die Lichtstärke von f3,3 bei 130 mm Öffnung für eine Lichtkanone ist. Der Epsi und der 10 Zöller sind beide auf der EQ, den FSQ habe ich derzeit abmontiert.
Wenn das mit dem Epsilon so weiter läuft, werde ich den FSQ85 zu gegebener Zeit dem Gebrauchtmarkt "zur Verfügung stellen" ... ;)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

Gratulation zum Test mit deinem Neuen Scope. Was mir sofort auffällt ist die gute Abbildung des Gerätes, so wie man es ja auch schon bei Andreas gesehen hat. Das sollte für die Menge an Geld für diesen "Schuhkarton" aber auch Standard sein! Im übrigen würde ich deine "Lichtkanone" eher als Licht-Eimerchen :tl: betiteln. Für mich fängt ne Lichtkanone bei 8", eher noch 10" an. :D :D

Viel Spaß weiterhin!
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von NicoGeisler »

:tl: :tl: :tl:
Bei Men in Black, hieß deine Kanone dann wohl zirpende Grille. https://youtu.be/Lz-VZVq80bY

LG
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von Jedi2014 »

Lieber "grillende Zirpe"! :baeh: :tr: :tl: :klatsch:
Dann kennst du sicher auch die Szene wo die "zirpende Grille" zeigt was sie kann :D
https://youtu.be/cMEpZcuqeIY
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von rhess »

Hallo Jens,

wirklich beachtlich was dieses Teleskop leistet, so ein Teleskop in deinen Händen ..da dürfen wir uns auf außergewöhnlich schöne Bilder freuen !
Ich bin echt schon gespannt auf die nächsten Aufnahmen !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 31 in ner Dreiviertel Stund

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

Glückwunsch zum neuen Kleinteleskop und dem gelungenen first light.
Wenn ich nicht eh schon viel zu viele Teleskope hätte, würde ich mir den kleinen Epsilon auch kaufen.
Mal sehen, wie lange ich widerstehen kann ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten