Astronomicum • IC63 aus Bugk in Schmalband
Seite 1 von 1

IC63 aus Bugk in Schmalband

Verfasst: 30.09.2017, 12:01
von Holger-Sassning
Hallo,

oje. oje ....... war das eine Nacht. :(
Ich glaube Frank ist immer noch bis unter die Haarwurzeln von seiner Technik bedient. :paranoid:

Viel besser war es bei mir zu Anfang auch.
Aber zum Glück haben sich meine Probleme als Fehler meinerseits herausgestellt.
Nachdem ich dann auch den letzten Bockmist bei mir gefunden und beseitigt hatte, lief wieder alles wie gewohnt.

Nur hatte ich gut 3 Stunden verloren. :cry:
Damit war natürlich IC63 nicht mehr in einer Nacht zu schaffen.
Bis 1:00 Uhr hat noch der Mond gestört, bis dahin ging also nur Halpha.
Darum habe ich Ha recht brauchbar, O3 und S2 habe ich aber noch viel zu wenig.

Hier mal meine Ha Version von IC63
IC63_HA_2017_web.jpg

und eine etwas schwächliche Hubble Version habe ich auch gebastelt
IC63_Hubble_2017_web.jpg
da fehlt noch viel O3 und S2.

Mal sehen wann und ob es da weiter geht.

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 30.09.2017, 14:47
von Frank
Hallo

na wenn man mal überlegt wie das Sterndl mit seinem Halo zu Canon-Zeiten reingestrahlt hat ist das doch schon ein super Ergebnis.

bei mir war es die Kamera, erst nach auseinandernehmen und abstöpseln des internen Filterades (das drehte sich sowie Strom und USB dran war dauerhaft) war die Kamera wieder von Software erkennbar, nach Lichtschrankenreinigung mit mal Tuch durchgezogen ging das Filterrad auch wieder, zum Glück, ist nicht immer Fehler 40.

Gruß Frank

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 01.10.2017, 21:22
von GalaxieFinder
Hallo Holger,

Ha sieht schick aus - was war denn da für ein Röhrchen beteiligt?

LG, Markus

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 01.10.2017, 22:29
von Josef
Servus Holger,

ist ja sauber rübergekommen der IC!
Für mich hat S/W immer etwas faszinierendes!

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 01.10.2017, 22:35
von Daniel
Hallo Holger,

Ha sieht richtig gut aus, da lohnt es wirklich noch nachzulegen. Ich habe das Freitag leider nur bis in meinen Garten geschafft, raus fahren nach Bugk war für mich zu stressig. Schade weil's es eine wirklich gute Nacht war.

Viele Grüße
Daniel

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 01.10.2017, 23:03
von Holger-Sassning
Hallo Markus, Josef und Daniel,

danke für eure netten Worte zu meinem Bild.

@Markus, Aufnahmeoptik war mein 115er TS APO mit Ricardi-Reducer mit der SXVR H694.
Das Ha Bild besteht aus 12 Bildern a 900s, O3 und S2 habe ich nur 4 X 900s sammeln können.
Da muss von allen noch mehr folgen.

@Josef, immerhin geht Ha auch bei Halbmond.
Mir gefällt s/w auch sehr gut und es gibt keinerlei Probleme bei der Farbgewichtung. :paranoid: :) :)

@Daniel, die Nacht in Bugk war nicht schlecht. Aber recht windig war es auf dem Hügel und damit schon unangenehm kühl.
Auch war der Himmel lange Zeit leicht mit Schleierwolken verschmutzt. Als es dann aber ab ca 2:00 Uhr gut wurde hatten wir SQML Werte von 21,2.

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 02.10.2017, 08:03
von Desaster
Servus Holger,

sw-Bilder haben schon ihren Reiz, bin schon gespannt, wie das Bild dann fertig ausschaut.

leider kämpfen wir hier herunten schon seit ein paar Monaten mit schlechtem Wetter, deswegen ist es schön, wenn man von Euch ein paar schöne Ergebnisse sieht.

lg
tom

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 02.10.2017, 10:43
von Holger-Sassning
Hi Tom,
Denkst du etwa das bei uns die Wetterbedinungen besser sind wir bei euch?
Sicherlich nicht, wir sind wohl nur schon mittlerweile schmerzfreier wir ihr und nutzen jede kleine Möglichkeit. 😎

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 02.10.2017, 20:44
von roszl
Hallo Holger,

Die Ha-Version sieht super aus!
Das hat sich doch gelohnt und gleichzeitig hast du fast das HTT nachgeholt... :) kalt war es zeitweilig auch, aber nicht windig. :troest:

Viele Grüße

Roland

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 02.10.2017, 23:26
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

ich würde diesen Nebel wegen seines Reflexionsanteils in Breitband zwar schöner finden, aber mit Schmalband lässt sich da sicher auch etwas machen :-) Weiß gar nicht, ob ich davon schon mal eine Hubblepalette gesehen habe, wenn ja erinnere ich mich jedenfalls nicht daran.

Re: IC63 aus Buhk in Schmalband

Verfasst: 02.10.2017, 23:38
von NicoGeisler
Hi Holger,

würde sagen, Du hast Gamma Cas im Zaum halten können.

Beste Grüße Nico

Re: IC63 aus Bugk in Schmalband

Verfasst: 03.10.2017, 08:48
von Holger-Sassning
Hallo Roland, Stefan und Nico,

danke auch an euch das ihr mein Bild kommentiert habt.

@Roland,
ich wäre schon gerne zum HTT gekommen aber mein auto hatte etwas dagegen.
Aber mit nur einer brauchbaren Nacht war das ja diesmal auch nicht so pralle. :wetter:

@Stefan,
es gibt schon einige wenige Hubble Paletten von IC63, so richtig toll sehen die aber auch nicht aus.
Vermutlich wäre es aber besser gewesen mehr OIII aufzunehmen.
Denn ansatzweise kann ich, wenn ich nur HA und OIII mische recht nette Farbunterschiede sehen.
Nur sind 4 OIII Aufnahmen natürlich viel zu wenig um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

@Nico,
war eigentlich gar nicht so schwierig das Leuchtfeuer zu bändigen.
Der Zauberstab in PS war da recht hilfreich. :nod:

Re: IC63 aus Bugk in Schmalband

Verfasst: 03.10.2017, 12:42
von rhess
Hallo Holger,

Auch mir gefällt die H-Alpha Version am besten, in dieser Version sind die Details am schönsten und SW wirkt
bei solchen Nebelgebieten einfach immer sehr gut !
Aber vielleicht kannst du auch O3 und S2 noch nachlegen, würde sich schon lohnen !

LG
Rocky

Re: IC63 aus Bugk in Schmalband

Verfasst: 04.10.2017, 22:44
von Holger-Sassning
Hi Rocky,

danke an dich für deinen Kommentar zu meinem Bild.

S2 bringt glaube ich nicht viel, aber mit OIII könnte man interessante Strukturen raus arbeiten.
...... Wenn man entsprechende Rohdaten hätte.

Und ob da noch etwas dazu kommt, ........ damit sieht es leider die nächste Zeit nicht mehr gut aus. :cry: :wetter:

Re: IC63 aus Bugk in Schmalband

Verfasst: 05.10.2017, 10:23
von lange
Hallo Holger,

also ich finde die , wenn auch schwächliche, Hubbleversion irgendwie schön , mystisch plastischer.

Re: IC63 aus Bugk in Schmalband

Verfasst: 06.10.2017, 12:36
von Frank_
Hi Holger,

ich mag den Nebel. Da ich den ja selbst schon in Koop mit Jens gemacht habe weiß ich natürlich auch das der nicht einfach einzufangen ist. Deine Ha Aufnahme gefällt mir sehr gut, wenn gleich ich den Bildausschnitt etwas ungewöhnlich finde.
Die Farbversion ist wahrlich schwach auf der Brust, OIII würde ich dir jedoch nicht empfehlen sondern den Blaukanal. In OIII passiert da nicht sehr viel.