M31 - Kern

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Hallo Sternfreunde!

Hier ist mein Versuch, vom hellen Zentrum der M31 Galaxie und der Versuch all die staubigen Gase ein wenig darzustellen die sich um das zentrale 100 Millionen Sonnenmassen schwere schwarze Loch winden.
Der doppelte Kern, der von Hubble entdeckt wurde, wurde von mir leider nicht gefunden, das hatte ich auch so vorher schon vermutet. (LOL) Der Doppelkern ist eigentlich ein elliptischer Ring aus alten rötlichen Sternen in der Umlaufbahn um das Schwarze Loch, ähnlich dem Zentrum unserer Milchstraße.

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Altair Astro Hypercam 183c
Brennweitenreduzierung: TS Optics CCD47
Datum: 26. September 2017
Frames: 24x30"
Aufnahmedauer: 0.2 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 5.49 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 30.45%
RA Zentrum: 10,670 Grad
DEC Zentrum: 41,285 Grad
Pixel Skala: 1,950 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 2,679 Grad
Feldradius: 0,413 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef

für den "Schnellschuß" sind viele Details sichtbar.
Mußte erstmal nach der Kamera googeln, die gekühlten CMOS werden immer beliebter.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund,

danke fürs Feedback. Preis Leistung ist bei der Kamera OK, geht auch durchaus was mit kurzen Belichtungszeiten.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von steinplanet »

Josef,

das schaut sehr natürlich und dezent aus.
Für die Minibelichtungszeit trotzdem gelungen.
Hatte es einen Grund für die wenigen Frames? Für Details im Kern müsstest Du noch deutlich kürzer Belichten. Wäre ein Versuch wert.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: M31 - Kern

Beitrag von prokyon »

Hallo Josef,

schönes Portrait des Zentrums mit sehr natürlicher Farbgebung.
Schließe mich Willi an, dass noch ein paar kürzer belichtete Frames dem Zentrum noch ein paar Details entlocken könnten.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Josef,

Die Kamera scheint was zu können. Sieht vielversprechend aus. Wie schon erwähnt, müsste man es vielleicht mit Lucky imaging probieren, um aus dem Kern etwas rauszukitzeln.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Danke Leute fürs Feedback!

Jens, daran arbeite ich, schaffe es aber nicht in den Align-Modus mit SharpCap3, bei kurzen Belichtungszeiten und mit dem Dunkelbildabzug automatisch feigelt es auch noch! :cry: :nixweiss: :question:
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Josef,

bin in froher Erwartungshaltung, ich will zwei Kerne von Dir :D Aber mal im Ernst, die Cam macht für den Preis ne echt gute Figur oder wie siehst Du das ???

LG Nico
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Hallo Nico,

ja mit der bin ich zufrieden, hab sie jetzt am Esprit 150 ED mit 0,7 ES Reducer montiert, hoffe das ich kommende Woche wieder fit werde um die Kombi mal zu testen bevor der Mond zuschlägt.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M31 - Kern

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

der Chip aus meiner Hosentaschenkamera macht sich sehr gut in deinen Bildern :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Danke Stefan,

hlif mir mal auf die Sprünge mit der Hosentaschenkamera?
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M31 - Kern

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

Wow, da bist du allerdings voll im Zentrum. Schöne Details sind da schon zu sehen, echt cool.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Danke Frank!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M31 - Kern

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben: 24.10.2017, 00:10 hlif mir mal auf die Sprünge mit der Hosentaschenkamera?
ich rede von meiner Sony RX100. Die Chips dieser Kameraserie dürften weitgehend mit dem ICX183 identisch sein. Was low light performance angeht versägt die Hosentaschen-Kamera RX100 (mit ihrem f/1.8 Objektiv) die "große" DSLR EOS1000D (mit f/3.5 Kit-Objektiv) locker.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M31 - Kern

Beitrag von Josef »

Ok Stefan,

jetzt kenn ich mich aus! Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten