IC 410

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017, 09:16

IC 410

Beitrag von tobiassimona » 30.12.2017, 19:40

Hallo zusammen,

Jetzt musste ich mich aus familiären Gründen doch wieder hier zurückziehen.
Das Wetter gab aber auch nur eine einzige klare Nacht in der letzten Zeit her.
Die habe ich trotz allem genutzt und kurz entschlossen auf IC 410 im Sternbild Fuhrmann gehalten. Dank f/3.65 mit dem FSQ und Reducer konnte ich in einer Nacht ein weitgehend fertiges Ha-LRGB erstellen. 
Die Gegend da ist ziemlich durchsetzt mit großen Wasserstoffanteilen. So dass schnell eine ziemlich rote Soße entsteht. Ich hab versucht dennoch ein einigermaßen stimmiges Bild hinzubiegen. Ob mir das gelungen ist vermag ich nicht so recht beurteilen zu können. Ich zeig's trotzdem mal, bei dem schlechten Wetter nehme ich auch gerne was man kriegen kann.



Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Viel klaren Himmel und Gesundheit

Tobias

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 513
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 410

Beitrag von Jedi2014 » 30.12.2017, 23:00

Moin Tobias,

Du hasts gut, immerhin eine klare Nacht. Das Bild gefällt mir sehr, wie immer sauber abgeliefert. Guten Rutsch.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 410

Beitrag von Josef » 31.12.2017, 09:33

Hallo Tobias,

prächtige Aufnahme, da passt alles!
Auf ein gutes Neues!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Desaster
.
.
Beiträge: 151
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: IC 410

Beitrag von Desaster » 31.12.2017, 12:47

Hi Tobias,

der kleine Tak hat schon was, auf jeden Fall eine sehr gelungene Aufnahme.

guten Rutsch und viel Gesundheit
tom

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 450
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 410

Beitrag von Stefan_Lilge » 31.12.2017, 19:17

Hallo Tobias,

den hast du sehr gut getroffen. Auch die Kombination von Echtfarben und Halpha ist sehr schön anzusehen.
Als Freund von Echtfarben ist das für mich einer der schönsten IC 410, die ich bisher gesehen habe.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: IC 410

Beitrag von tobiassimona » 01.01.2018, 16:41

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes, gesundes und klares neues Jahr allseits!
Vielen Dank für eure Reaktion auf mein Bild, vor allem für dein großes Kompliment Stefan.
Wenn der FSQ mit f/3,65 so funzt dann macht das echt richtig Spaß

Klaren Himmel

Tobias

Benutzeravatar
rhess
.....
.....
Beiträge: 117
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: IC 410

Beitrag von rhess » 01.01.2018, 20:19

Hallo Tobias,

die schöne differenzierte Farbgebung gefällt mir ganz besonders gut bei deinem Bild, aber auch
die Strukturen hast du Super herausgearbeitet.
Ich finde auch dass dieses Bild von IC410 zu den besonders schönen gehört !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini

Antworten