sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von lange » 21.02.2018, 09:26

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gestern SH 2-221 aufnehmen, aber der Himmel war dann doch nicht so gut und da ich auch nicht so viel Zeit hatte bin ich dann doch auf Kalifornien umgeschwenkt.
Nicht spektakulär aber was aufgenommen :nod:

C8 f/2
ASI1600 Color
119x1min
Stadtterasse



--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 298
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von Frank_ » 21.02.2018, 10:11

Hallo Ralf,

sieht doch sehr gut aus, vor allem passt der ja perfekt in dein Bildfeld. Ne knackige Lum für etwas mehr Struktur wäre vielleicht noch anstrebenswert, aber ich denke du kannst zufrieden sein.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von lange » 21.02.2018, 11:24

Hallo Frank,

danke ... , na Lum kann ich nicht nachlegen ich verwende für die Schmidtkamera C8 f/2 (Hyperstar) ne Color CCD, da logischerweise der Filterwechsel nervig wäre
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
astroMario
....
....
Beiträge: 67
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von astroMario » 21.02.2018, 11:27

Hallo Ralf

Nicht spektakulär......mir gefällt es sehr gut.
Gruß Mario

Benutzeravatar
stone
. . .
. . .
Beiträge: 257
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von stone » 21.02.2018, 14:40

Für 2h Aufnahme ist das doch sehr gut geworden. Ist schon ein Lichtfänger Deine Anlage.

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 511
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von Jedi2014 » 21.02.2018, 20:01

Hi Ralf,

Wirklich knackig dein California. Mit ner Fabkamera kommen die Nebelfarben immerhin ohne Filterwechsel raus :-) nur schade, dass dir immer die Sternenfarben flöten gehen. Streckst du zu viel? Prinzipiell müssen die doch da sein.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von lange » 22.02.2018, 06:58

Hallo Jens

Ja leider das ist der Preis der farbccd in der Stadt mit Light Pollution Filter. So schöne sternfarben geht nur mit swccd
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von lange » 22.02.2018, 07:18

Hallo Jens

Vielleicht könntest du mal beschreiben wie du das detailliert mir den Sternen machst Danke
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 511
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von Jedi2014 » 22.02.2018, 15:32

Wie ich WAS mit den Sternen mache?
Ich mach doch keinen "Schwienkrohm" :-)
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 450
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von Stefan_Lilge » 23.02.2018, 21:11

Hallo Ralf,

für Breitband sieht das richtig knackig aus.
Sh2-221 wäre sicher interessanter gewesen, aber immerhin hast du in einer Nacht ein gutes Bild zusammenbekommen.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 251
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von GalaxieFinder » 23.02.2018, 23:25

Hallo Ralf,

ja, schön knackig und scharf! Du sammelst da wirklich gut Licht ein, das schaut sehr ordentlich aus!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
roszl
. .
. .
Beiträge: 191
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von roszl » 25.02.2018, 18:38

Hallo Ralf,

dein Kalifornianebel gefällt mir auch gut!
Ich kann nur staunen, was mit dem schnellen System und der ASI in so kurzer Zeit möglich ist!
Zudem muss ja die Justage genau stimmen, darf man ja auch nicht unterschätzen! :respect:

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von lange » 26.02.2018, 08:11

Hallo Roland,

ja vielen, schön dass es Dir gefällt. Die Justage habe ich in der Tat nach langer Zeit und Erfahrung im Griff.
Allerdings gibt es ein Problem welches ich noch nicht richtig im Griff habe: Das Verkippen des HS beim Fokussieren.
Hier hat es super geklappt. Beim darauffolgenden Objekt leider mal wieder nicht. Ich hatte gehofft, dass das hier angewandte Verfahren dann immer klappt - leider ist das nicht so.
Und leider sehe ich das Debakel meist immer erst nach dem stacken des Bildes und leider nicht beim Aufnehmen.
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
lange
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: sh 2-221 wollte ich dann aber doch Kalifornien

Beitrag von lange » 26.02.2018, 09:15

Hatte am Freitag wieder versucht SH 2-221 aufzunhemen aber der Mond war viel zu hell. Da ich aufgebaut hatte habe ich dann auf Ic410 gehalten.
Allerdings war auf den lights praktisch nix zu sehen , um so erstaunter war ich, dass die ASi doch einiges eingefangen hatte. Leider nur das Problem mit dem Fokussieren ... und der Spiegelverkippung, daher auch der Crop und trotzdem musste ich die Sterne noch bearbeiten um sie wenigstens ein wenig rund zu haben.

ic410 160 x 1min bei viel zu hellem Mond

--
Gruss Ralf

Antworten