Astronomicum • NGC 4051 in UMa
Seite 1 von 1

NGC 4051 in UMa

Verfasst: 29.05.2018, 21:30
von GalaxieFinder
Hallo alle zusammen!

NGC 4051 im Großen Bären beherbergt in ihrem Kern ein supermassives Schwarzes Loch.
Als aktive Seyfert-Galaxie sendet sie Röntgenstrahlung aus.

Im Umfeld findet man, wie es sich für die Gegend gehört, eine Menge Galaxienhaufen und auch einige Quasare. Drei habe ich markiert, der entfernteste der drei weist immerhin
eine Rotverschiebung von z~1,8 auf. Das ist kein sehr hoher Wert, aber mit ein bisschen rechnen kommen dann doch beeindruckende Zahlen für Lichtlaufzeit und "Entfernung" heraus.

Das Bild war eines der letzten, die ich am Gahberg gemacht habe, etwa 18 h belichtet mit 10" Lacerta Newton und 5" Newton parallel.

Bild

LG, Markus

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 30.05.2018, 07:43
von steinplanet
Hallo Markus,

eine sehr schöne Aufnahme, in allen Belangen!
Interessante Galaxie und top Bildbearbeitung :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 30.05.2018, 20:39
von kronos
Hallo Markus,

schönes Teil geworden! Und mächtig Belichtungszeit reingesteckt!
Gefällt mir sehr gut deine Aufnahmen.

Gruß Dietmar

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 31.05.2018, 07:30
von Jedi2014
Hi Markus,

Schöne Spirale, die gleich auf meine Liste für nächstes Jahr kommt. Wie immer top umgesetzt.

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 31.05.2018, 10:37
von Frank_
Hallo Markus,

sauber bearbeitet! Tiefe, Farben und auch die Details sind auf einem hohen Niveau, wie gewohnt halt.

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 31.05.2018, 22:54
von GalaxieFinder
Hallo Willi, Dietmar, Jens und Frank!

Vielen Dank! :danke:
Hoffentlich ist nächster Frühling so gut wie dieser, Jens, dann hol sie dir!

LG, Markus

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 02.06.2018, 22:16
von Stefan_Lilge
Hallo Markus,

ein wunderschönes Bild. Der Hauptakteur ist eine meiner Lieblingsgalaxien und du hast auch noch viel Hintergrundgewusel mit drauf.

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 04.06.2018, 17:07
von GalaxieFinder
Hallo Stefan,

danke dir, freut mich!

LG, Markus

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 05.06.2018, 09:53
von Desaster
Servus Markus

auch von meiner Seite Respekt für dieses schöne Bild!!

lg
tom

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 05.06.2018, 23:33
von GalaxieFinder
Vielen Dank, Tom!

LG, Markus

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 07.06.2018, 10:23
von Solidarity
Hallo Markus,

ja toll eingefangen die Galaxie. Ein Musterbeispiel einer Spirale. gefällt mir sehr gut!

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 07.06.2018, 21:59
von GalaxieFinder
Hallo Karsten,

mich würde interessieren, warum sie nach links oben verzogen zu sein scheint.
Perspektive oder Wechselwirkung? Finde nichts dazu...

Danke für fürs schreiben! :-)

LG, Markus

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 08.06.2018, 08:56
von Solidarity
Hallo Markus,

in ARVIX hast Du wahrscheinlich schon geschaut? NGC 4051 ist eine Seyfert Galaxie. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Re: NGC 4051 in UMa

Verfasst: 09.06.2018, 09:22
von GalaxieFinder
Hallo Karsten,

eventuell besteht ein Zusammenhang. Ich möchte noch mal ausführlicher suchen, aber das dauert ein wenig.

LG, Markus