Messier 13

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Messier 13

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Mein erster und letzter M 13 ist nun schon 6 Jahre alt, die Zeit vergeht, unglablich.
Daher durfte er mal wieder vor den Spiegel. Ich habe ihm aber nur vergönnt, Testobjekt zu sein.
Seit Mai dürfen meine Teleskope auf einer neuen Montierung spazieren fahren (10micron GM2000 HPS II), da musste für die ersten Gehversuche ein einfaches Objekt her. Zudem stand der Mond am Himmel.
Erste Gehversuche unter echtem Himmel sind immer dann spannend, wenn sie remote stattfinden. Vor Ort war mir nur eine Nacht zum Einrichten vergönnt, danach kam der Regen (der den Einbau und Test der neuen Dachsteuerung auch nicht einfacher machte).
Fazit: Test bestanden, alles OK, kann wieder weitergehen.

Ca. 3.5 h belichtet mit 10" Newton und Trius 694 (deren schief sitzenden Chip [nicht gerade wenig schief!!] wir in der Umstellungspause auch ausgeglichen haben).

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Nach 6 Jahren hat sich M13 auch wieder verdient, dass Du da drauf hältst.
Als " First Light" für die neue Monti würde ich sagen, Hacken drunter Test mehr als bestanden!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 13

Beitrag von Frank_ »

Hi Markus,

schöner Einstand, schöne Abbildung und auch farblich ansprechend. Gratuliere nochmals zur neuen Monti und wünsche allzeit gute Fahrt. :D
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 13

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

der M13 ist schön aufgelöst und die Farben sind klasse.
Lässt du die 10Micron ungeguidet laufen?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef, Frank, Stefan!

Danke für das positive Feedback! :-)

Bis zu 300 sec unguided klappen momentan. Für mehr brauche ich noch eine bessere Polausrichtung, das war zeitlich ziemlich knapp.
Man erkennt an den ersten drei Referenzsternen beim pointen, dass die Aufstellung noch nicht optimal ist.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von Solidarity »

Hi Markus,

nicht schlecht für ein First Light :-)

Super Auflösung und Farben. hat sich gelohnt wieder mal auf M13 zu halten.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Karsten!

Ab und an einen Klassiker - muss sein! Einen Kugelsternhaufen habe ich noch. Der braucht noch ein wenig (oder wäre zumindest nicht schlecht), aber derzeit bekommen wir massig Wolken + Gewitter aus Nordafrika ab. :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

Knackig, knackig. Schöne Auflösung und gegenüber der alten Version fast schon ein Quantensprung. Ist doch toll wie man sich so im Laufe der Jahre weiterentwickelt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Markus, schöner Klassiker ...

LG Nico
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 13

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens, hallo Nico!

Hui, fast wären mir eure netten Zeilen durch die Lappen gegangen. Danke! :-)

@Jens: Ja, das ist toll. Natürlich ist die Ausrüstung eine ganz andere, aber auch bei der Bearbeitung habe ich gelernt und lerne immer noch.
Das war damals mein erster Frühling mit CCD. Das Teleskop (gibts noch) gehört dem Verein, die Monti ebenfalls (fest aufgestellt), das war ein wirklich schöner Einstieg ins Hobby.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten