NGC 4565 Nadel Galaxie

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

hier ein Bild aus den doch sehr guten Nächten vor der Sommerpause, bearbeitet mit Nico.

NGC 4565, auch als Spindel- oder Nadelgalaxie bezeichnet befindet sich am Nordsternhimmel im Sternbild Haar der Berenike. Wir sehen sie in Kantenstellung, was auch als “edge one“ bezeichnet wird. Sie hat eine Ausdehnung von etwa 100.000 Lichtjahren und befindet sich in einer Entfernung von ca. 30 Mio. Lichtjahren. An den Rändern der Galaxie kann man eine leichte Biegungen (warp) erkennen, welche durch die Rotation der Galaxie entstehen. Die Galaxie wurde durch Wilhelm Herschel am 6. April 1785 entdeckt.

Bild

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Ga ... el-galaxie
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Josef »

Hallo Frank!

Eine tolle Nadel zum Abschluß der Galaxiensaison!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank,

Schönes Bild. War fast schon ärgerlich, dass es im Juni hier noch so viele klare Nächte gab. Leider viel zu hell. Ich hab am 7. noch RGB versucht, aber die Ausbeute war fast so wie bei Vollmond. Eine Galaxie hab ich trotzdem noch in Petto. Nur Standard. Zeige ich bei Gelegenheit.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hi Josef und Jens,

Danke fürs Feedback. Ich bin ja eher Nebelfan aber irgendwann müssen ja auch die anderen Galerien der HP bedient werden. Eine Galaxie habe ich dann auch noch inpetto.
In diesem Sommer wird es außerdem immer mal ein Nebelbild aus südlichen Gefilden geben. Unser Teammitglied Gorden war in Namibia und hat 10 Nebel belichtet. Gibt also ordentlich zu tun.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank,

10 Nebel in 10 Nächten, was? Hach, solchen Himmel müssten wir haben... obwohl wir dann in einem Jahr wohl alles abfotografiert hätten. :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

Gorden war 14 Tage da, ist aber immer noch Rekord verdächtig. Jo, wir wären wohl nach nem Jahr durch. :question:
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von prokyon »

Hallo Frank,

eine sehr schöne Aufnahme! Diese Galaxie war visuell immer ein Highligt für mich, als ich noch den 14" Dobson hatte. Fotografisch hab ich sie bis heute noch nie erwischt.

Grüße

Werner
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

die Details im Staubband sind ja wirklich knackig. Gefällt mir sehr gut. Nur das Blau an den "Enden" der Galaxie finde ich etwas zu gesättigt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Solidarity »

Hallo Frank,

sehr schöner Abschluss des Frühjahrs. Wie Stefan bereits geschrieben hat - tolle Details im Staubband.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

vielen Dank noch für Euer positives Feedback!
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 Nadel Galaxie

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank,

sehr schön knackig und detailliert...ja, wirklich ein gelungener Abschluss des Frühjahrs!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten