NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

mit den "richtigen" Bildern aus La Palma müsste ich jetzt durch sein, mal sehen ob ich die kleinen Datenreste auch noch angehe...

Das Galaxienpaar NGC 5774/5775 in der Jungfrau scheint im schwarzen Forum gerade beliebt zu sein und auch ich habe auf La Palma (Athos) im April zwei Nächte Daten gesammelt. Leider war in der zweiten Nacht das Seeing so schlecht, dass ich die Daten nur zu 30% in den Bildhintergrund eingemixt habe, der dadurch immerhin sichtbar glatter wurde.

Zwischen den beiden "großen" Galaxien gibt es eine schwache Materiebrücke. Auch sonst ist einiges los in dem Bildfeld, besonders gefällt mir die Ringgalaxie PGC 53126 etwas rechts der Bildmitte.

Aufgenommen auf La Palma/Athos mit einem Pentax 125SDP auf Az-EQ6 Montierung, ASI 1600MC Farbkamera, 81x5 Minuten.
Das Bild ist unbeschnitten und in 100% Größe, was ziemlich genau 1" / Pixel entspricht. Ich habe das Bild extra etwas mehr gestreckt als ich das normalerweise tun würde, weil ich öfter die Rückmeldung bekommen, dass meine Bilder zu dunkel sind.

Bild

http://ccd-astronomy.de/temp13/5775-5774-81x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

und das hast du genau richtig gemacht mit dem Strecken. Ein tolles Bild der verschiedenen Galaxien. Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

schließe mich hier Jens vollinhaltlich an, tolles Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von Solidarity »

Hallo Stefan,

prima, tolles Bild. Genau richtig gestreckt.So sieht man die schwachen Ausläufer so richtig gut.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens, Josef und Karsten,

freut mich, dass euch das Bild gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

ich schließe mich gerne an - hervorragend!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5774/5775 und andere aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

danke auch für diesen Kommentar!
Viele Grüße
Stefan
Antworten