NGC4565_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 22.06.2018, 23:45

Hallo Astrogemeinde

Auch ich hatte ja im Mai diesen Jahres auf die Nadel gehalten.
Entgegen meiner sonstigen Belichtungszeit von nur 2h, habe ich an 2 Abenden jeweils 2h Photonen gesammelt.
Damit hatte ich nun 4h Belichtungszeit im Kasten und habe diese Daten nun Final Bearbeitet.

Equi war wie immer die unmodifizierte EOS7D, an einem 200/1200 Newton welches alles von der AZEQ6-GT getragen wurde.
Die EinzelFrames waren immer 5 Minuten.

Hier nun zum Bild.
.
NGC4565.jpg
.
Vielleicht gefällt meine Nadel ja dem einen oder anderen.... :)

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von Josef » 23.06.2018, 11:35

Hallo Achim,

bin überraschd wie super die mit einer unmod. DSLR geworden ist.
Die 4h haben sich auf alle Fälle ausgezahlt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 23.06.2018, 22:29

Hallo Josef

Danke für Dein Feedback.
Ja, ich denke auch, das die 4h sich ausgezahlt haben.
Ich frag mich immer, um wieviel das Foto besser geworden wäre, wenn ich denn eine Astrokamera hätte. :nixweiss:
Zum Beispiel eine ASI1600 oder ASI071.... da ich das eben nicht genau weis, mache ich erst einmal mit meiner unmod DSLR weiter.
Auch wenn ich immer mal wieder am schauen bin, was solche Cam´s kosten. :nod:

Viele Grüße.... AchimL

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von NicoGeisler » 24.06.2018, 21:30

Hi Achim,

sieht doch schon gut aus ... Einzig das türkiese in den Sternen irritiert mich etwas, vielleicht etwas grün wegnehmen.

LG Nico

Benutzeravatar
Desaster
.
.
Beiträge: 167
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von Desaster » 25.06.2018, 08:03

Servus Achim,

bin immer wieder positiv überrascht, was Du mit der unmodifizierten DSLR zustande bringst; auf jeden Fall ein sehenswertes Bild!!!

lg
tom

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 25.06.2018, 21:19

Hallo Nico und Tom

Dank für euer Feedback.
Ja, die unmod DSLR macht auch ganz nette Foto´s, so denke ich auch !!
Bei dem einen oder anderen Objekt, zeigt sie vielleicht fast genauso viele wie eine modifizierte.
Mal sehen, wo die Reise bei mir (Kamera-technisch) noch hin geht....

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 579
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von Jedi2014 » 25.06.2018, 21:59

Hi Achim,

ich muss zugeben, ich war richtig baff, als ich dein Bild der Nadel gesehen habe. Du haast ein tolles Strahlen im Bild und die Details kommen sehr gut rüber. In der 100% Ansicht sieht man einige Probleme mit den Sternen, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Eines deiner schönsten Fotos wie ich finde.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 26.06.2018, 21:57

Hallo Jens

Vielen Dank für Deine positive Antwort auf meine Bild.

Ja, die Sterne.... liegt wohl daran, das mein Okularauszug nicht rechtwinklig (oder die Kamera) zum Strahlengang liegt. (Verkippung)
Und die Sterne an den Rändern... Naja, habe eben auch keinen Komakorrektor.

Ich denke, das mein Scope im Grunde eine große Baustelle darstellt, und vielleicht sollte ich es mal gegen etwas neues Austauschen.
Mal sehen, wie es Scope-technisch und auch Kamera-technisch bei mir weiter geht.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 513
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge » 28.06.2018, 22:25

Hallo Achim,

bei dem Bild stört die unmodifizierte Kamera nicht, das sieht wirklich sehr schön aus.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 29.06.2018, 22:09

Hallo Stefan

Jo, hast recht. Ich denke auch, das es Objekte gibt bei denen man keine modifiziert Kamera zwingend braucht.
Seeing, Transparenz des Himmels sind ja auch oft Ausschlaggebende Dinge, die ein Bild besser oder schlechter werden lassen.

Wir Astrofotografen (ich als knipser) haben ja immer genügend Probleme bei der Datengewinnung.

Schön, das Dir meine NGC4565 aber grundsätzlich gefällt.

Danke für´s Feedback.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Fridolin
....
....
Beiträge: 91
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von Fridolin » 29.06.2018, 22:58

Moin Achim,
warum stellst Du Dein Licht immer unter den Scheffel? Du machst sehr eindrucksvolle Fotos mit der DSLR.
Ich bin sehr beeindruckt was Du mit der nichtmodifizierten DSLR machst.

Bleib doch dabei, ich mag Deine Fotos sehr. Ich selbst bin mit Herz und Seele "DSLR-Knipser" und dabei bleibt es auch. Ich mache die Fotos für mich !!!!!!!!!! nicht für Andere.
Also mehr davon.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von Frank_ » 30.06.2018, 16:55

Hallo Achim,

ich finde auch das dir hier ein tolles Bild gelungen ist, da kann man nur gratulieren!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 30.06.2018, 17:50

Hallo Klaus und Frank

Dank für euer positives Feedback.
Für die nächste Zeit werde ich sicherlich erst mal bei meinem Equi bleiben.
Ich denke, das ich da noch das ein oder andere "gute" Bild mit machen kann.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 311
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von stone » 01.07.2018, 20:52

Die Aufnahme gefällt mir auch das große Feld drumrum ;)

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 216
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC4565_DSLR

Beitrag von AchimL » 03.07.2018, 17:28

Hallo Andreas

Schön, das auch Dir mein Bild gefällt.
Danke fürs Feedback.

Viele Grüße... AchimL

Antworten