Messier 92

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Messier 92

Beitrag von Josef »

Hallo!

Messier 92 (auch bekannt als M92, M 92 oder NGC 6341) ist ein Kugelsternhaufen im nördlichen Sternbild Herkules. Es wurde 1777 von Johann Elert Bode entdeckt und 1779 im Jahrbuch veröffentlicht. [8] Der Cluster wurde unabhängig von Charles Messier am 18. März 1781 wiederentdeckt und als der 92. Eintrag in seinem Katalog hinzugefügt. [9] M92 ist etwa 26.700 Lichtjahre von der Erde entfernt.

M92 ist einer der helleren Kugelsternhaufen in der nördlichen Hemisphäre, wird aber von Amateurastronomen wegen seiner Nähe zum noch spektakuläreren Messier 13 oft übersehen. Er ist mit bloßem Auge unter sehr guten Bedingungen sichtbar.

Unter den in der Milchstraße vorfindbaren Populationen von Kugelsternhaufen gehört Messier 92 zu den helleren Clustern in Bezug auf die absolute Größe. Es ist auch einer der ältesten Cluster. Messier 92 befindet sich etwa 4,9 kpc über der Galaktischen Ebene und 10 kpc vom Galaktischen Zentrum entfernt. Die heliozentrische Entfernung von Messier 92 beträgt 8,2 kpc. Der Halblichtradius oder der Radius, der die Hälfte der Lichtemission von dem Cluster enthält, beträgt 1,09 Bogenminuten, während der Tidenradius 15,17 Bogenminuten beträgt. Es erscheint nur leicht abgeflacht, wobei die Nebenachse etwa 89% ± 3% so groß ist wie die Hauptachse.

Kennzeichnend auch für andere Kugelsternhaufen, hat Messier 92 eine sehr geringe Menge an anderen Elementen als Wasserstoff und Helium; was Astronomen Metallizität nennen. Relativ zur Sonne ist das Eisenvorkommen in M92 durch [Fe / H] = -2,29 Dex [11] gegeben, was nur 0,5% der Sonnenhäufigkeit entspricht. Dies legt die geschätzte Altersspanne für den Sternhaufen auf 14,2 ± 1,2 Milliarden Jahre oder ungefähr das Alter des Universums fest.

Messier 92 befindet sich derzeit nicht in einem Zustand des Kernzusammenbruchs und der Kernradius beträgt etwa 2 Bogensekunden. Es handelt sich um einen Oosterhoff Typ II (OoII) Kugelsternhaufen, was bedeutet, dass er zu der Gruppe der metallarmen Cluster mit variablen RR Lyrae Sternen gehört. Der Katalog veränderlicher Sterne von 1997 in Kugelsternhaufen führt 28 variable Kandidatensterne in M92 auf, obwohl nur 20 bestätigt wurden. Ab 2001 gibt es 17 bekannte RR Lyrae-Variable in Messier 92. 10 Röntgenquellen wurden innerhalb des Halbmassenradius des Clusters von 1,02 Bogenminuten nachgewiesen, von denen die Hälfte potentielle kataklysmische Veränderliche sind.

Bild
Aufnahmeteleskop oder -objektiv:Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera:SBIG 8300C
Montierung:Eigenbau JB-50
Nachführkamera:Meade DSI pro
Brennweitenreduzierung:Astro Professional Focal Reducer x0.8
Datum: 20. Mai 2018
Aufnahmedauer: 3.1 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 5.60 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 31.52%
RA Zentrum: 259,280 Grad
DEC Zentrum: 43,135 Grad
Ausrichtung: 359,718 Grad
Feldradius: 0,491 Grad
Data source: Backyard
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Messier 92

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Tolle Erläuterungen die Du uns hier gegeben hast, und aber auch ein tolles Bild !!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Danke Achim!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Messier 92

Beitrag von Desaster »

Servus Josef,

ebenfalls ein tolles Bild, Deinen 178er scheinst Du jetzt ja in allen Belangen im Griff zu haben!!!

lg
tom
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Danke Tom,

bin zufrieden mit der alten Scherbe!
Mittlerweile hat die Linse schon 20 Jahre auf dem Buckel! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Solidarity »

Hallo Josef,

schönes Bild mit dem ED Refraktor. Sehr fein aufgelöst. Könntest vielleicht noch die farbe hochdrehen?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Hallo Karsten,

ein wenig nachgedreht.

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Josef,

Der Refraktor bildet wirklich super ab. Gratulation zu dem feinen Bild. Farblich könnts etwas bunter sein, die unterschiedlichen Sternfarben fehlen mir hier etwas. Und damit meine ich nicht einfach die Sättigung aufzudrehen, sondern eher eine Farbkalibrierung.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

da gebe ich Dir recht und Danke fürs Feedback!
Leider beherrscht meine Wenigkeit nur den Sättigungsregler bei den OSC Aufnahmen! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 92

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

ist doch schon ansprechend aufgelöst und auch ein mehr an Farbe drin als sonst. Mir gefällt dein Bild.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Danke Frank!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 92

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

der Haufen ist schön aufgelöst, die Sterne sehen sehr gut aus. Wie schon angemerkt könnten die Sternfarben etwas differenzierter sein, gerade bei OSC hat man ja eigentlich genug Farbdaten ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef!

Auflösung und auch Tiefe finde ich sehr schön, gut gemacht!

Vielleicht magst du einfach mal versuchen, magenta zu reduzieren. Das könnte den blauen Sternen schon ein wenig auf die Sprünge helfen.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Danke Stefan und Markus!

Werde es nochmal versuchen wenn ich dann im Urlaub bin und das Wetter wahrscheinlich wieder nicht mitspielt! :)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von stone »

Hallo, das mit der Farbe hatte ich ja auch schonmal bei einem anderen Bild gesagt. Ansonsten sieht das gut aus.
Vielleicht liegts auch am Monitor?
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 92

Beitrag von Josef »

Hallo Andreas,

danke fürs Feedback, Monitor ist eine Philips 27" der eigentlich nicht schlecht ist.
Werde da nochmal mit den Reglern spielen müssen! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten