NGC 1555

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

NGC 1555

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Der Sommer und damit die Nebelzeit kommt - hab deshalb einen Herbstnebel ausgegraben. :-)
NGC 1555 ist ziemlich klein, veränderlich und verschwindet manchmal ganz. Derzeit haben wir Glück und können ihn mit der umgebenden Staublandschaft ablichten.

Zum Objekt hat Peter Riepe wieder umfangreich recherchiert, ihr könnt das sehr gerne beim AdW nachlesen.
Ich finde, solche Hintergrundinformationen (was hab ich denn da eigentlich aufgenommen) runden ein Bild immer ab, leider fehlt mir oft die Zeit für so genaue Recherche.

Belichtet in Frankreich, teils von zu Hause und teils von La Palma aus gesteuert, recht international sozusagen. Bernhard hat das Objekt im Rahmen unserer Astroreise auf La Palma aufgenommen, teils
zeitgleich mit mir, irgendwie eine witzige Konstellation.

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 1555

Beitrag von Desaster »

Servus Markus

Angesichts der 26 Stunden Belichtungszeit frage ich mich schön langsam, ob remote nicht auch was für mich wäre....

Tolles Bild, top bearbeitet --> Gratulation zum AdW!!

lg
tom
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von stone »

Das ist ein schöner Nebel. Da muss ich gleich mal gucken wie der liegt.
Wunderbare Aufnahme und Glückwunsch zum AdW :)
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 1555

Beitrag von AchimL »

Hallo Markus

Da hast Du mal wieder ein ausgezeichnetes Bild dieser Region Fotografiert.
Tja, wie immer bei Deinen Bildern, die ich immer bewundere.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Tom, Andreas und Achim!

Vielen Dank!
Da muss ich gleich mal gucken wie der liegt
Liegt günstig, gar nicht so weit weg von M 45. Das ist was für dich mit den beiden gelben Lichtsammlern!
Angesichts der 26 Stunden Belichtungszeit frage ich mich schön langsam, ob remote nicht auch was für mich wäre....
Eines ist nach einem Jahr klar: so viel Belichtungszeit habe ich noch nie geschafft. Und viel davon im Schlaf. Das ist angenehm, ohne Zweifel.
Habe ich mehr Objekte fotografiert? Nein, eher nicht, das war nicht das Ziel. Muss ja jemand ausarbeiten auch irgendwann. Bis jetzt läufts gut, mal sehen wann die einzelnen Komponenten Alterswehwehchen bekommen?

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 1555

Beitrag von JBeisser »

Hallo Markus,

das ist mal wieder etwas ganz nach meinem Geschmack. Eine wahrlich mystische Himmelsgegend mit interessanten Strukturen und Farben. Die Umsetzung hast Du wie gewohnt hervorragend hinbekommen :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jürgen!

Danke! :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 1555

Beitrag von Frank_ »

Hi Markus,

jo, das passt. Ein selten gezeigter Exot und ein verdientes AdW, gratuliere!!
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

Der AdW Text ist mal wieder hochinteressant, passend zum selbigen Bild. Gratulation.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1555

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

der Anblick ist ein echter Genuss, egal ob im detaillierten Zentrum oder in den feinen Ausläufern, es "passt" überall. Besonders bewundernswert finde ich, dass das Bild überall schön glatt aussieht, ohne dass man den Eindruck hat, dass dafür eine nennenswerte Glättung notwendig war.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 1555

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank, Jens und Stefan!

:danke: :danke: :danke:
Besonders bewundernswert finde ich, dass das Bild überall schön glatt aussieht, ohne dass man den Eindruck hat, dass dafür eine nennenswerte Glättung notwendig war.
Recht viel war nicht nötig. In L ganz wenig, in RGB etwas mehr, aber das versteckt sich dann ohnehin unter L, da kann man etwas stärker ran.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten