NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von christiank »

Hallo,

nach einer gefühlten Ewigkeit trau ich mich auch mal wieder ein Bild einzustellen.
Der Versuch bestand darin, den Equinox120 mit dem Riccardi63 zu verheiraten. Hat noch nicht ganz geklappt. Auf den Vorschaubildern in AA5 sahs ganz gut aus. Also hab ich belichtet. Bei der Kontrolle in Fitswork, PI und Maxselector zeigte sich, dass ich mit dem Chip noch weiter weg muss. Die dadurch entstandene Unterkorrektur sorgte für eine leichte Unschärfe. Aber naja.. Weiterprobieren.
Über das Objekt muss ich keine großen Wort verlieren, gehört es doch zu den Standardkerzen. Erstaunt war ich allerdings darüber, dass die Blase in Ha doch recht deutlich am linken Bildrand sichtbar ist.

Belichtet 8x1200sec Baader Ha7nm Moravian G2 8300
CrescendNGC6888_web_astronomicum-1.JPG
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Christian,

es sieht doch wirklich gut aus! Das Abstandsthema bekommst du ganz sicher noch hin, ist halt immer ein rumprobieren bis es genau passt.
Die Blase ist jedes Mal aufs Neue spannend zu suchen, aber ja, eindeutig zu sehen. :klatsch:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Re: NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von christiank »

Danke Markus!

Ich bin ja offen für ungewöhnliche Lösungen. Den Riccardi mit Equinox120 hat sicherlich noch nie jemand probiert. An das Abstandsthema muss ich aber dann mal ganz separat dran. Zumindest hat die Kombination subjektiv eine bessere Bildqualität als der 0,85x SW. Wenns funktioniert, würd ich mir die Anschaffung eines neuen Teleskops sparen.
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von Josef »

Hallo Christian,

sieht für den Start ja schon sehr gut aus!
Habe mir auch 63iger gegönnt für meinen großen Refi, das Ding kann was im Vergleich zu den anderen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Christian,


die Übersichtsaufnahme ist recht tief geworden, wobei ich den Eindruck habe, wobei ein Touch mehr Kontrast die Aufnahme nicht so flau erscheinen lassen würde.

Beeindruckend, was für Details bei Dir schon auszumachen sind!

Ich sehe, ich müsste meine Belichtungszeit erhöhen.....
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von stone »

Halpha geht ja immer, könnte man nochmal durchbearbeiten das es ein wenig knackiger wird.
Ist aber schön durchbelichtet und die Blase ist auch drauf.
:thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6888 Ha als unüblichen Versuch.

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

zumindest in der hier gezeigten Größe sehen die Sterne für mich gut aus. Der Rest des Bildes auch :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten