Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Leute,


nach Planung u. Bau der Sternwarte, sowie deren Einrichtung, u. a. Umbau und
Modifizierung des Meade LX200 16" EMC, verschiedenen Testläufen mit dem neuen
Equipment am Mond, Jupiter, M81 u. NGC6888, nun endlich nach 2 Jahren die erste,
ernsthafte Deepsky-Aufnahme in Bicolor, auch wenn mir nur ein Himmel mit mäßiger
Qualität zur Verfügung stand.

M. E. müssen wir die Himmelsqualitäten in unseren Breitengraden so auch akzeptieren,
als Herausforderung annehmen u. versuchen, das Beste daraus zu machen. Würde man
nur auf top Himmelsqualitäten warten, mit einem super Seeing u. exzellenter Tranzparenz,
ging hier ja eigentl. nix!

Es gibt ja mittlerweile etliche Versionen v. dem Mondsichelnebel in Bicolor, der sich
uns in rd. 4.700 Lichtjahren mit einem Durchmesser v. rd. 25 Lichtjahren im Sternbild
Schwan, als Emissionsnebel präsentiert.

Über die Farbwiedergabe im Rahmen der Bildbearbeitung kann man sich, bekanntl., durchaus
auseinandersetzen. Sicherl., mit je 1.800sec je Einzelbelichtung, hätte man natürl. etwas
mehr an Tiefe erreichen könnnen. Aber auch hier sollte, denke ich, eine ausgewogene Symbiose
von Zeitaufwand u. Ergebnis gefunden werden. Schade nur, dass in der Webpräsentation durch
die JPG-Komprerssion, einiges an Details leider verloren geht.

Erlaubt sei hier nun meine Variante zur Präsentation und viel Spass beim Überflug der
25 Lichtjahre:


Bild


Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Interessant ist auch der Vergleich zu der Aufnahme mit der SXV-H9 aus 2009 unter der
Rubrik Deepsky / HII-Regionen
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von stone »

Hallo,

grad alles mal so überflogen was du an Ausrüstung benutzt. 16" ist ja schon recht groß. Was ich sehr interessant finde ist der Starizona 0,63.... taugt der in den Ecken, wie lässt sich der Abstand einstellen... etc.
Frage nämlich weil ich ein 14" Meade SC habe und auch schon drüber nachgedacht hab.
Für meinen 14" benutze ich eine ASI1600mono, vorteil ist das man schön kurz belichten kann. Muss aber wieder viele Aufnahmen machen. Hat mich aber schon sehr über zeugt die Kombi.
Da muss man nicht mit 1200s rumeiern. Wir könnten das mal vertiefen ;)
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von stone »

Wo kommen die Spikes her? :D
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

schön groß dein NGC 6888, gefällt mir :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Thomas,

klasse Aufnahme. Besonders der blaue OIII Schleier. Was mir nicht so gut gefällt sind die ausgebrannten Sterne. Vielleicht etwas zu stark an der Gradationskurve gezogen?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Andreas,
stone hat geschrieben: 15.08.2018, 19:10 grad alles mal so überflogen was du an Ausrüstung benutzt. 16" ist ja schon recht groß. Was ich sehr interessant finde ist der Starizona 0,63.... taugt der in den Ecken, wie lässt sich der Abstand einstellen... etc.
……..
…… Wir könnten das mal vertiefen ;)
Der Starizona ist eine echte Alternative zu dem ASA, nicht aber zuletzt durch 0,63x, aber recht sensibel was die Abstimmung u. Fokussierung angeht. Generell ungleich besser im Vergleich zu den einfachen 0,63er Reducernvon Meade, Celestron usw...., alles ausprobiert.

Bereut habe ich es nicht den bei TS zu ordern u. hielt es schon als Wagnis, da man vom ASA recht überzeugt
war bzw., auch nach wie vor ist, denn ein bisschen knackiger ist der schon. Ich werde beide benutzen, für PN`s , weit entfernte Galaxien u. Details den ASA.


Spikes:
Guckst Du hier, hasse wohl übersehen!? :troest:
http://www.saf-oer.de/index_htm_files/1 ... 01_WEB.jpg

Auf dem Meade sitzt eine stabile ALU-Taukappe von Astrozap, der ich eine Newton-Spinne verpasst habe. Spikes gehören für mich dazu u. brauche sie zum Fokussieren.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Stefan,
Stefan_Lilge hat geschrieben: 16.08.2018, 00:21 schön groß dein NGC 6888, gefällt mir :-)
Herzl. Dank für Deine Rückmeldung!

Da wollte ich ja immerhin, näher ran an die Objekte, wobei Du doch auch hin u. wieder langbrennweitig arbeitest!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Der Crescent Nebel nun in Bicolor

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hi zurück Jens,
Jedi2014 hat geschrieben: 17.08.2018, 15:18 klasse Aufnahme. Besonders der blaue OIII Schleier. Was mir nicht so gut gefällt sind die ausgebrannten Sterne. Vielleicht etwas zu stark an der Gradationskurve gezogen?
Freut mich sehr, dass er Dir gefällt. Ja man....., die Sterne...…. In Punkto Bildbearbeitung muss ich auch erst mal wieder reinkommen, wobei die Rohdaten etwas schwieriger zu bearbeiten sind, als kurzbrennweitigere Aufnahmen mit mehr Ressourcen.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten