Messier 27

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Messier 27

Beitrag von Josef »

Hallo!

Bis zu über 40°C untertags in der Sternwarte waren natürlich für die Auskühlung der Gerätschaft am Abend ein Herausforderung!
Da ich ja im vorigem Sommer ein wenig mit Filtern gespielt habe, um mir wieder vor Augen zu führen dass das nichts für mich ist,
wagte ich angeregt durch eine Diskussion in einem deutschen Forum an einem Standard Objekt einen weiteren L-RGB Versuch.

RGB aber in der Schnellform mittels einer OSC Kamera, in diesem Fall die Hypercam 183c, und war überrascht von der sehr ähnlichen fast identen Farbgebung im Bild wie bei den Einzelfiltern.

Zum Objekt ist ja nicht wirklich was zu sagen diesmal, es dürfte hinlänglich bekannt sein! :wink:

Bild

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Altair Astro Hypercam 183c, Atik 314L
Brennweitenreduzierungen: Explore Scientific 3" 0,7x Reducer, Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Filter: Baader Semi Apo Filter 2"
Datum: 16. August 2018
Aufnahmedauer: 7.1 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 5.60 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 31.49%
Feldradius: 0,335 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Messier 27

Beitrag von lange »

Hallo Josef,

schönes Ergebnis, der Long Perng scheint ja super am 178er zu funktionieren.
Hast du die Altair mit x0,6 und die Atik mit x0,7 Reducer getrennt verwendet ?

Die Farben sind auch gut geworden.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 27

Beitrag von Josef »

Hallo Ralf!

ca 3 Stunden Farbe mit der Hypercam 183 und dem 0,7 ES
Gut 4 Stunden mit der Atik 314 und dem Long Perng 0,6.
Der geht auch noch halbwegs mit dem 8300er Chip am großen APO.

https://www.astrobin.com/full/275586/0/
https://www.astrobin.com/276409/0/
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 27

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

du scheinst der einzige zu sein, bei dem der Long Perng Reducer funktioniert :-)
Die Kombination der beiden Kameras sieht gut aus, ich bezweifle allerdings, dass das weniger umständlich ist als LRGB mit Filterrad :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 27

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

für mich ist es in der Bearbeitung irgendwie viel einfacher und beim nächsten mal sollten schon beide Kameras gleichzeit Photonen sammeln.
Damit gehts dann noch um ein Eck schneller, mal schaun.
Vielleicht verträgt sich das alte Meade Design mit f9 besser mit dem Long Perng als heutige.
Bin jedenfalls zufrieden mit dem Teil, ein wenig Spielerei mit dem richtigen Abstand war es aber dann schon. :nod:
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten