2x vdB 9

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 376
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

2x vdB 9

Beitrag von GalaxieFinder » 16.09.2018, 13:21

Hallo alle zusammen!

vdB 9 in der Cassiopeia ist ein eher schwacher Vertreter seiner Objektklasse. Ab und an, zB von Horst, gab es ihn hier schon zu sehen.
Umso interessanter fand ich die umgebenden Dunkelnebel. Aus dieses leuchten stellenweise Gebilde hervor, die auf Sternentstehung schließen lassen.
Der gute Sidney van den Bergh muss ein ein gutes Auge gehabt haben, als er diesen Nebel in seinen Katalog aufnahm.

Einmal gibts das Bild mit dem 10 NoNa, 1x mit dem TAK Epsilon:

Bild

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 569
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 2x vdB 9

Beitrag von Stefan_Lilge » 11.10.2018, 00:40

Wow, das ist ja genial, wie die Nebel da zart durch das Weltall schweben.
Insbesondere das Bild mit dem großen Newton könnte man ewig anschauen und die Gedanken schweifen lassen...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 376
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x vdB 9

Beitrag von GalaxieFinder » 11.10.2018, 23:09

Hallo Stefan!

Ja, die Dunkelnebel "hängen" dort richtig rum, das hat mir an dem Feld so gut gefallen. :-)
Vielen Dank für deine lobenden Zeilen!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten