DSO Anfänger Versuche

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
helmar
...
...
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2018, 12:43

DSO Anfänger Versuche

Beitrag von helmar »

Hallo!
(ich hatte gerade diese Post fertig geschrieben, Vorschau angeschaut, auf die Bilder geklickt, zurück Tast im Browser... und schwups... Post war weg :mauer:)
Ich poste hier zwei DSO Bilder von gestern Abend. Diese Bilder sind für mich wunderschön, weil ich zum erst Mal DSO Abbilden konnte. Allerdings liegen ganz ganz weit unten im Vergleich zu der durchschnittliche Bildqualität der Forum. Hier ist also nicht viel zu erwarten.
Ich poste die Bilder, nur weil ich mich auf Verbesserungsvorschläge freue. Konkret sind weiter unten ein paar Frage.


M15_Gimp-bw.jpg
Hier sieht man M15. Belichtungszeit zwei und halb Minute. 5"/Bild. ISO 800 und 1600 (unsicherheit :hammer: )


M39_v2.jpg
Hier sollte es M39 zu sehen sein, bin aber nicht sicher. Leider ist das Gesichtsfeld nicht groß wie man sich das wünscht... Insgesamt 104 Bilder, davon 70% behalten. Jeweils 5"/Bild mit ISO 1600.


Der Dateianhang M74_v1.jpg existiert nicht mehr.
(aus irgendwelche Grunde wurde hier nicht akzeptiert... ich bin wahrscheinlich einfach zu müde...)
Weiter unten ist M74. Insgesamt fast 200 Bilder, davon 70% behalten. Eine hälfte 30"/Bild und eine hälfte 10"/Bild. Alle mit ISO 1600.

Austattung:
Celestron SCT CPC 9.25"
AltAz GoTo Mount
Canon 650d
DeepSkyStacker (mit Flats, Dark und Bias)
Gimp

Fragen:
1) M39 ist ein offener Sternhaufen. Wie erkennt man ob der GoTo sein Arbeit gut gemacht hat? Wie korrigiert man das?
2) Die Spiralarmen von M74 sind klar zu erkennen, allerdings sind diese von der Hintergrund nicht zu deutlich zu trennen. Welsche Richtung sollte man gehen: Mehr Belichtungszeit oder filtern?

Vielen Dank für Eure tolle Bilder, wunderbare Motivation.
BG, Helder
Dateianhänge
M74_v1.jpg
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: DSO Anfänger Versuche

Beitrag von UBode »

Hallo Helmar,
zu deinen Fragen :
1) Lifeview
2) Mindestens 10 Aufnahmen im Abstand von 1Minute Und dann in Fitswork stacken mit 2 Positionssternen um die Erddrehung zu kompesieren.

Mach die Bearbeitung wenn du ausgeschlafen bist !!!
Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: DSO Anfänger Versuche

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Helder,

selbstgemacht ist doch immer am schönsten, für den Anfang sieht das OK aus.

Um bessere Bilder zu machen, musst du mehr Belichtungszeit sammeln, vorzugsweise auch mit längeren Einzelbelichtungen als bisher. Das dürfte allerdings mit der azimutalen Montierung schwer werden, also bleibt dir wohl nur, noch mehr kurze Einzelbelichtungen zu machen. Falls das Bildfeld bei M74 nicht beschnitten ist, scheinst du keinen Reducer einzusetzen. Der würde mehr Licht auf den Chip bringen, was insbesondere bei kurzen Einzelbelichtungen wichtig wäre. Mit Reducer werden zwar die Sterne am Bildfeldrand noch schlechter abgebildet als ohne Reducer, aber bei der Bildfelddrehung der azimutalen Montierung macht das auch nichts mehr...

Falls der M74 wirklich das volle Feld zeigt, ist M39 viel zu groß für dein Gesichtsfeld. Dann siehst du keinen Haufen, sondern nur einen kleinen Ausschnitt mitten aus dem Haufen. Das ist dann nicht mehr als offener Haufen zu erkennen, sondern sieht wie ein beliebiges Sternfeld aus. Es ist also denkbar, dass das Goto sogar geklappt hat.
Viele Grüße
Stefan
Antworten