Der Propeller wie sichs gehört-in Schmalband.

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Der Propeller wie sichs gehört-in Schmalband.

Beitrag von christiank »

Hallo,

Wasserstoffnebel macht man ja üblicherweise in Schmalband. Das halt ich jetz auch so und hab ein Bicolor HaO3 mit synthetischem Grünkanal nach Bill Snyder gemacht. Die Farbgebund ist hier allerdings nicht so einfach wie bei einer Hubblepalette. Es gibt ja keine genaue Richtung, wo man hin soll. Vor allem bei so dominantem Ha und eher zartem O3-Schleier drunter.
Grad bei dieser Aufhnahme hatte ich einen Aha-Effekt. Auf Ha-fokusiert, steht bei O3 der Fokus mit meinen Baader Ha7nm und O38,5nm deutlich daneben. Kannte ich beim Refraktor so nicht.
Bei f3,3 sollten die Filter noch funktionieren. Dumm gelaufen.
Aufnahme mit dem gleichen Equipment wie die RGB-Aufhname. Nur die SW-Kamera verwendet.
Einzelbelichtung war 900sec. 20xHa und 10 xO3.

dwb111NB_web.jpg
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Re: Der Propeller wie sichs gehört-in Schmalband.

Beitrag von christiank »

DWB111Bicol_2.jpg
Hab ein bisserl nachgearbeitet. Die Farben kommen jetz eher "richtig" raus. Trotzdem find ich das Ganze etwas matschig. Die Rohbilder sehen aber auch nicht besser aus.
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Propeller wie sichs gehört-in Schmalband.

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

Schmalband zeigt noch mal mehr und strukturiertere Nebel. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich insgesamt sogar die RGB-Variante hübscher finde.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Propeller wie sichs gehört-in Schmalband.

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Christian,

Die Gegend ist in Bicolor echt schwierig, weil wenig OIII. Und matschig ist es, weil du viel zu stark entrauscht hast. Ich kann dich aber beruhigen, selbst ohne Entrauschen sind hier vom Propeller kaum viele Kontraste zu holen. Ist leider ein bißchen diffus das Ding.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
christiank
...
...
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2017, 01:26

Re: Der Propeller wie sichs gehört-in Schmalband.

Beitrag von christiank »

Vielen Dank, Jens.

Ich glaub eher, die Bearbeitung war "zuviel". Da fang ich nochmal ganz von Vorne an.
Viele Grüße und CS vom Christian -Sternwarte Winzer-
Antworten