Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Im Sommer habe ich recht viel Zeit in ein meiner Meinung nach sehr spannendes Objekt investiert.
Sh2- 174 im Kepheus erscheint wie ein PN, auch ein dazu passender weißer Zwerg (GD 561) ist vorhanden. Es fällt auf, dass 1.) Ha und [OIII] zueinander verschoben sind und 2.) der weiße Zwerg auch nicht mittig im "möglichen" PN steht. Ein ganz klassischer planetarischer Nebel scheidet daher schon mal aus.
Nun könnte es sein, dass es ein PN ist, der sich zusammen mit "seinem" weißen Zwerg durch eine Gaswolke hindurchbewegt und dadurch deformiert wird. Dann müssten aber Stoßfronten zu sehen sein, dort wo der PN auf weitere Materie trifft - dort würde er gestaucht. Der Stern selbst würde bei seiner Reise durch das Gas kaum gebremst und stünde daher auch nicht mehr zentral im von ihm gebildeten PN.
Dennoch wird Sh2- 174 heute nicht als PN gesehen, sondern als Emissionsnebel (Strömgensphäre). Es wandert der weiße Zwerg durch eine Gaswolke
und regt das Gas an. Dabei markieren Ha und [OIII] seinen Weg. Der Wasserstoff benötigt einfach länger zur Rekombination und ist daher sozusagen "hinten nach mit leuchten" - der Stern ist also schon weiter, ehe der Wasserstoff hinter ihm aufleuchtet. [OIII] rekombiniert schneller und ist daher rund um den Stern zu sehen.

Ich habe versucht, die Bewegung des weißen Zwergsterns durch blinken mit den blauen Platten des POSS I sichtbar zu machen.
Rechnerisch müsste er sich etwa 1,3“ weit bewegt haben. Die Auflösung der alten Platten ist nicht so gut, ich konnte keine eindeutige Bewegung feststellen.
Als Entschädigung finden sich im Feld wenigstens ein paar Sterne mit eindeutiger Eigenbewegung:
Starmovie

Belichtet habe ich mit beiden Teleskopen parallel, und zwar in LRGB, Ha+[NII] und [OIII].
Dabei kamen am großen Newton Ha+[NII] 115x10 min, [OIII] 63x10 min, L 36x10 min und RGB je 31x10 min, gesamt also 51 h 10 min zusammen.
Mit dem TAK Epsilon wurden Ha+[NII] 141x10 min, [OIII] 101x10 min, L 67x10 min und RGB je 25x10 min, gesamt 64 h belichtet.

Bild
Bild

Liebe Grüße,
Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

Das ist einfach ein abgefahrenes Objekt. Du hast sogar noch mehr Belichtungszeit investiert als ich damals mit Marcel. Dein Egebnis ist entsprechend makellos und gefällt mir natürlich wie alles von dir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens!

Vielen lieben Dank, freut mich sehr!

Irgendwie hatte ich euer Bild gar nicht mehr im Kopf und kam während der Belichtungen drauf - "da war ja noch was". :-)
Und lustig ist, dass man selbst bei Exoten immer wieder bei den selben Objekten landet, so hab ich zB auch Abell 85, HDW 2 und HFG 1 (Marcel) hier auf der Platte,
ohne vorher im Netz danach gesucht zu haben. :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

ein tolles Objekt mal wieder wunderhübsch dargestellt.
"Kennen" tue ich ihn von der Internetseite von Rainer Vogel. Ich dachte eigentlich, dass ich ihn noch nicht aufgenommen hätte, aber als ich gerade gesucht habe, habe ich eine schwarzweiße Aufnahme aus 2006 gefunden :-) Wäre also mal Zeit für Farbe :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Markus,


klasse Sachen machst Du. Tnteressantes Objekt, was ich noch gar nicht kannte!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Sh2-174 Emissionsnebel im Kepheus

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan, hallo Thomas!

Vielen Dank! :danke:

Die Seite von Rainer Vogel bietet sehr viele interessante Anregungen, was man so machen könnte.
Auf meiner Liste stehen einige dieser Objekte und auch andere Empfehlungen. Bei gar nicht so wenigen davon darf aber selbst mit den Schmalbandfiltern (und weniger als 5 nm empfiehlt sich für PNe nicht) kein Mond am Himmel stehen.
Arbeit genug also... :D

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten