Sh2-150 im Kepheus

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-150 im Kepheus

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo liebe Kollegen,

in letzter Zeit halte ich mich häufig im Kepheus auf, denn das Gebiet hat so viele interessante Objekt zu bieten, das ist schon sowas wie eine astronomische Goldgrube :-)
Auch dieses hier gezeigte Objekt stammt aus der Region und ist relativ selten zu sehen. Dafür gibt es natürlich Gründe, denn es ist sehr lichtschwach und wirkt dazu auch noch etwas diffus. Belichtet man aber sehr sehr lange, kommen wunderbare Farben und neben dem Emissionsnebel auch noch Reflektionsanteile in Blau und lila zum Vorschein. Ich habe zum Glück genug Sitzfleisch und durchgehend schönes Wetter für 5 Nächte mit insgesamt 28 Std. gehabt. Kamera wie immer am Newton: ASI 1600 MMC.

Infos und Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-150
oder https://www.astrobin.com/371753

Bild

Da ich mit meinen zwei Teleskopen gleichzeitig belichtet habe, ist ein weiteres Bild mit dem Epsilon 130 in einem größeren Feld entstanden, welches ansonsten die selben Belichtungsdaten und genutzten Filter aufweist. Kamera war hier eine Atik 490 Exm

Bild
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-150 im Kepheus

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

28 Std. kann ich mir bei mir absolut nicht vorstellen, da würde ich mürbe.
Das Ergebnis spricht aber klar für sich!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-150 im Kepheus

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

tolle Sache, die Kombination aus roten und blauen Nebeln kommt gut. Weiß nicht, ob ich diesen Nebel schon mal gesehen habe.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Sh2-150 im Kepheus

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

wunderschönes, buntes Feld voll interessanter Details, gefällt mir richtig gut!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten