Astronomicum • NGC 7822 vom Epsilon
Seite 1 von 1

NGC 7822 vom Epsilon

Verfasst: 31.10.2018, 18:31
von Jedi2014
Hallo Leute,

nach der Newton-Aufnahme, hier die parallel mitgelaufene Version aus dem Epsilon mit einem etwas größeren Feld und um 90° gedreht. Belichtungszeit und Filter sind genau gleich der Newton-Aufnahme. Kamera war die Atik 490 Exm. Auch hier wieder interessant, dass das Dithern am Newton den Epsilon völlig unbeeindruckt ließ. Das Bild ist übrigens so gut wie nicht entrauscht.



Details:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ngc-7822 (nach unten scrollen)
oder
https://www.astrobin.com/373414/0/

Re: NGC 7822 vom Epsilon

Verfasst: 31.10.2018, 18:43
von astroMario
Hallo Jens

So gut wie nicht entrauscht, dafür ist das Bild aber verdammt gut geworden .
Auch die Schärfe finde ich beeindruckend.
Gefällt mir sehr.
Gruß Mario

Re: NGC 7822 vom Epsilon

Verfasst: 01.11.2018, 09:23
von Frank_
Hi Jens,

das Bild steht dem des Newton in keiner Weise nach. Schöne Farbgebung und Details.

Re: NGC 7822 vom Epsilon

Verfasst: 02.11.2018, 14:03
von stone
Die Auflösung ist einfach fantastisch mit dieser Kombinantion. Sehr gut geworden, da gehe ich aber erstmal nicht mehr ran. Den hab ich ja mal als 4 Panel Mosaik gemacht. Das muss die nächsten Jahre reichen :D

Re: NGC 7822 vom Epsilon

Verfasst: 03.11.2018, 00:01
von GalaxieFinder
Hallo Jens,

extrem gut - feine Auflösung und vor allem eine geniale Farbgebung!

LG, Markus

Re: NGC 7822 vom Epsilon

Verfasst: 04.11.2018, 16:43
von JBeisser
Hallo Jens,

da haben wir jetzt ja schon einen ganzen NGC 7822-Zoo. Das Objekt gibt natürlich in allen Brennweiten viel her, jetzt fehlt nur noch eine Version mit ca. 200 mm Brennweite. Wer macht es? Die Farben hier finde ich schöner als bei Deiner Newton-Version. Die Kontraste sind im Vergleich zu meiner Version "entspannter", vielleicht gehe ich in einer zweiten Bearbeitung auch noch einmal in diese Richtung.

Viele Grüße
Jürgen