NGC4725

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

NGC4725

Beitrag von stone »

Es hört mal wieder nicht auf.....

10" f4 Newton mit Paracorr, ASI1600mmc
Luminanz 70x120s, RGB je 44x120s

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC4725

Beitrag von Frank_ »

Hi Andreas,

astrein! Wenn das ein Tischler sagt ist es auch so. :D

In Deiner Aufnahme passt alles, Ausschnitt, Details, Farben und Tiefe, ein echter Genuss. :klatsch:
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC4725

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Andreas,

schön ..... einfach nur schön.

Schöner Bildausschnitt,
schöne Farben, schöne Schärfe und Details.

Ein kleiner Kritikpunkt, mit dem ich in meinen Bildern auch schon heftig gekämpft habe:
Die vielen schwarzen Pixel.
Bei irgendeinem Schritt in der EBV hast du dir die leider eingefangen. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC4725

Beitrag von stone »

Hallo Holger,
die schwarzen Pixel sind schon nach dem stacken da. Liegt vielleicht daran das ich 180s Darks benutze? Muss irgendie daher kommen. Hab das schon mit Staub und kratzer reduziert.
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC4725

Beitrag von Frank »

Hallo Andreas

das scheinbare Rauschen durch die schwarzen Pixel ist die einzige Kleinigkeit die man verbessern könnte.
Aber wenn Sigmastack weiße Pixel wegmacht warum nicht auch Schwarze.
Oder noch weiter nach vorn gegriffen, was macht die Hotpixelkorrektur falsch... alles mehr eine Aufgabe für die Programmierer?

vielleicht muß man eonstellen was Sigma mit zu dunklen Ausreißern machen soll?
oder kennt jemand einen Ersatzprozeß.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC4725

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas,

in der Qualität kann es gerne endlos weitergehen.
Farbe, Tiefe, Details sind allesamt sehr gut.
stone hat geschrieben: 28.03.2017, 20:16 ...die schwarzen Pixel sind schon nach dem stacken da. Liegt vielleicht daran das ich 180s Darks benutze? Muss irgendie daher kommen. Hab das schon mit Staub und kratzer reduziert.
Bei der ASI sollte man auf jeden Fall exakt passende Darks verwenden, also weder bei Belichtungszeit noch Gain oder Temperatur irgendwelche "Annäherungen" an die Lights machen. Nur "halbwegs" passende Darks können den Hintergrund bis zur Unbrauchbarkeit verunstalten. Kannst ja testweise noch mal welche nachlegen, wobei das Bild so gut ist, dass sich ein großer Aufwand eigentlich nicht mehr lohnt...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC4725

Beitrag von Jedi2014 »

Also mir machen die nix die schwarzen Pixel. Mann muss ja nicht auf 200% vergrößern. Ein wenig Körnigkeit mag ich soger lieber als wenn alles aalglatt gebügelt ist. Ich finde das ist mit das schönste Bild dieser Galaxie das ich seit langem gesehen habe. Top Arbeit!
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC4725

Beitrag von steinplanet »

Hallo Andreas,

NGC4725 ist eine meiner absoluten Lieblingsgalaxien.
Deine Aufnahme ist hammermäßig. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Da stimmt einfach alles!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC4725

Beitrag von lange »

Hallo Andreas,

ja superschön Deine Aufnahme, NGC4725 gehört auch zu meinen Favoriten.

Sigma kann man nach "oben" und nach "unten" begrenzen. Vielleicht solltest Du mal Linear Clipping versuchen, da sind die Sprünge nicht so gross , schwärzer als schwarz geht eben nicht. Vielleicht war es auch nicht genug durchbelichet und das Histogramm zu weit am Rand, so dass die Algorithmen nicht gut genug arbeiten können ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC4725

Beitrag von rhess »

Hallo Andreas,

eine wunderbare Aufnahme, tolle Details und Farben, da gibt es nichts zu kritisieren !

Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC4725

Beitrag von JBeisser »

Hallo Andreas,

NGC 4725 ist ja schon von sich aus sehr fotogen, aber Deine Bearbeitung und der gewählte Ausschnitt gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC4725

Beitrag von stone »

Danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC4725

Beitrag von prokyon »

Hallo Andreas,

eine super Aufnahme! Das funktioniert mit den relativ kurzbelichteten Einzelframes erstaunlich gut.

Grüße

Werner
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC4725

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Andreas,

geile Aufnahme :respect:
Stackst Du mit Pi, wenn ja lassen die die schwarzen Pünktchen mit höheren Parametern rausrechnen ...

LG Nico
Antworten