M5 Kugelsternhaufen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

M5 Kugelsternhaufen

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle Sternfreunde,

trotz Sommer und Mond wollte ich doch mal wieder ein Foto machen. Da habe ich was helleres herausgesucht: Kugelsternhaufen M5.
Aufgenommen am 28.5. bei recht klarem Wetter (und nahezu Halbmond).
Takahashi 160 Epsilon mit 1,5 Extender also 800mm Brennweite und 1:5 Öffnung
mit QHY533C mit Verstärkung 0 und 63x2min Belichtung - dann wurde es wieder langsam hell. Ort: in der Nordheide ca. 20km südlich von Hamburg.
Ausgearbeitet mit AstroArt 8.
Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß
JörgR
(aus Berlin)
M5_63x2min.jpg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M5 Kugelsternhaufen

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Versuch des doch mal ohne Extender, der scheint ein Farbwerfer
Ich meine der Epsilon müsste die Sterne in 3x3 Pixel reinbringen, würde mich nicht wundern wenn die Auflösung dann besser ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Re: M5 Kugelsternhaufen

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank,
ja, ich habe bei dem Bild mit bunten Rändern zu kämpfen. das kann aber vielleicht auch daran liegen, daß ich kein Filter zur Begrenzung eingesetzt hatte (vergessen!). Die Kamera ist wohl bis ins nahe IR (fast 1000nm) empfindlich, da können natürlich so einige speziell rote Farbschwänze entstehen. Das nächste mal mit Filter!

Gruß
Jörg
Jörg
aus Berlin
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M5 Kugelsternhaufen

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

na geht ja auch im Sommer, und recht schnell, UV IR Sperrfilter ist dann wohl hinter Brennweite ändernden Linsen Pflicht.
solltest aber auch mal ohne Brennweitenverlängerung versuchen ob es im Ergebnis was bringt

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M5 Kugelsternhaufen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

an den Sternen könnte man vielleicht noch arbeiten (nicht durch Bildbearbeitung, eher durch besseren Fokus oder Kollimation), aber ein Kugelsternhaufen ist schon mal eine gute Idee für eine kurze Sommernacht :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten