AR2648 / 07.04.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Sonnenfreunde.
Es wird mager da oben...... Heute war ein sonniger Tag mit erbarmungslosem Seeing. Erst spät kam da etwas Ruhe rein und so gelang mir doch noch eine Aufnehme der noch verbleibenden AR2648. :nod:


AR2648 17.32h MESZ
Bild

Schöne Grüsse Jozef
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

das ist der kleine Fliegenschiss? :eek: :eek: :eek: mit wieviel Brennweite bist du denn da drauf, oder besser "/Pixel.
Die Auswürfe über 2645 hast du nicht mehr erwischt?
Super Details :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jozef,

da stockt einem der Atem :eek:
Das Bild ist ja der absolute Wahnsinn. Das schaut wie ein irres, surreales Gemälde aus.
Die vielen Details sind unglaublich :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Es ist irgendwie unvorstellbar welche Kräfte und welche Dimensionen dort oben wirken. Abgesehen von deinem wunderbaren Foto, man muss sich das mal vergegenwärtigen, dass unser gesamter Planet vermutlich locker in den Bildausschnitt passt. Danke fürs Zeigen Jozef, ich für meinen Teil bin gerade ganz ehrfürchtig...
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Frank, Willi und Jens.
Herzlichen Dank für eure Feedbacks.
Jens brachte etwas interessantes ein, was mich dazu bewog mal das Fackelgebiet der AR2648 auszumessen. So wird in etwa deutlich um welche Dimensionen es sich da auf der Sonne tatsächlich handelt! :nod:

Anhand dieser Grafik lässt sich die AR in ihrer Ausdehnung ungefähr ausmessen. Es ergeben sich also gegen 100`000Km Ausdehnung, was wiederum bedeutet, dass unsere kleine Erbse da fast 10x nebeneinander Platz hätte.
Bild


Und so sieht der Vergleich unsere Erbse versus Fackelgebiet in etwa aus..... :?
Bild

Schöne Grüsse Jozef
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von stone »

Puh, ja wieder ein Tolle Aufnahme :)
Sehr nah drann.... :thumbsup:
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Jozef für den tollen Vergleich. Ist ja noch schlimmer als ich dachte ;-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Andreas,
danke für Deine nette Rückmeldung.

Gruss Jozef
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens
Jedi2014 hat geschrieben: 08.04.2017, 09:58 Ist ja noch schlimmer als ich dachte ;-)
Ja das ist wirklich ein Unding, um welche Dimensionen es sich auf der Sonne handelt.

Gruss Jozef
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jozef,

bei deinen Aufnahmen ist es eigentlich egal ob auf der Sonne was los ist oder nicht...Selbst bei Ebbe sin deine Bilder ein Genuss...
HelioViewer.org bräuchte neben SOHO und Co. noch den OreolunaButton.

LG Nico
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von prokyon »

Hallo Jozef,

wow, wieder Aufnahmen der Spitzenklasse! Den Solar Ruler muss ich mir näher ansehen, scheint ein interessantes Tool zu sein.

Werner
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Nico und Werner.
Auch an Euch beide ein herzliches Dankeschön.
Nico, ich habe köstlich gelacht :tl: bezüglich des OreolunaButton.
Zuletzt geändert von oreoluna am 10.04.2017, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Heute besuchte ich nochmals die schon deutlich aufgelöste AR2648 auf

Bild

und am Ostrand diese quicklebendige Protuberanz. Natürlich änderte sich die Protube nicht
in diesem gezeigtem Tempo........ Zeitraffer aus 38 Bildern von 12.36h - 13.07h MESZ

Bild

Schöne Grüsse Jozef
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von prokyon »

Einfach nur sensationelle Ergebnisse!
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von steinplanet »

Kann mich Werner nur anschließen - sensationell. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Führst Du auf die Sonne nach oder hast Du nur Sonnengeschwindigkeit in der Steuerung gewählt?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von prokyon »

Ich habe diese Protuberanz heute beobachtet. Aber nach wie vor trau ich mich nicht drüber, so eine Animation zu erstellen. Wird höchste Zeit...
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Willi und Werner,
besten Dank für die freundlichen Rückmeldungen.

@Willi: ja ich führe mit Hinode SonnenGuider nach. Anders geht das bei den Brennweiten nicht!

@Werner: lass Dir Zeit, Anis brauchen bissel Erfahrung. Doch nach und nach kommt das schon gut.

______________________________________________________________________________

Heute habe ich noch die restlichen Videos von Gestern verarbeitet und diese Animation daraus erstellt. Sozusagen Ani Part 2.
Animation besteht aus 62 Bildern von 13.01h - 13.58h MESZ

Bild

Wie bei den Animationen der Protuberanz gut zu sehen ist, war das Seeing bei den Aufnahmen eher bescheiden!

Schöne Grüsse Jozef
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

die Animationen sind wirklich immer wieder schön anzuschauen,
du scheust aber auch keine Kosten und Mühen, prinzipiell würde auch Firecapture die Sonne guiden, tatsächlich hat der Rechner aber mit den 200-300Mb/s welche von der Kamera kommen meist schon genug zu tun

Gruß Frank
oreoluna

Re: AR2648 / 07.04.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Frank.
Ja, andere investieren in DeepSky ich halt eben in Sonne. :nod:

Gruss Jozef
Antworten