Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1079
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Beitrag von Stefan_Lilge » 07.09.2019, 23:57

Hallo,

gestern (6.9.) standen 260P/McNaught und C/2018 N2 ASASSN nah genug, um auch bei 800mm Brennweite in das Gesichtsfeld meiner ASI 1600MC zu passen. Ich hätte mal lieber die Schwarzweiß-Kamera nehmen sollen, denn die Kometen waren viel zu schwach um sinnvolles Farbsignal zu liefern (jedenfalls unter meinem Berliner Großstadthimmel). Ich habe 40x2 Minuten durch meinen Explore Scientific 127/952er APO mit Skywatcher Reducer für den ED120 belichtet und jeweils auf die Sterne und auf beide Kometen gestackt und die Ergebnisse miteinander kombiniert. ASASSN ist oben und McNaught unten. Heute sind sie sich noch näher, aber leider spielt das Wetter hier nicht mit.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/260P-C20 ... eingut.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 687
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Beitrag von Josef » 08.09.2019, 09:43

Hallo Stefan!

Finde das Bild trotzdem super!
So eine Begegung sieht man ja auch nicht alle Tage!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Thorsten
..
..
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2019, 08:38
Wohnort: Glienicke/Nordbahn

Re: Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Beitrag von Thorsten » 08.09.2019, 11:37

Hallo Stefan,

Ich finde das Bild klasse.
Zwei Kometen und außenherum einiges an Galaxien... :thumbsup:

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1079
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Beitrag von Stefan_Lilge » 17.09.2019, 23:19

Hallo Josef und Thorsten,

vielen Dank, die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn die beiden etwas unscheinbar aussehen...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Beitrag von prokyon » 24.09.2019, 21:46

Hallo Stefan,

super Aufnahme. Zwei Kometen in einem Bild, sehr selten. Gefällt mir sehr, dass du die Augen für spezielle Konstellationen immer offen hast. Danke fürs Zeigen.

Grüße

Werner

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. .
.  .
Beiträge: 1079
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Treffen der Kometen McNaught und ASASSN

Beitrag von Stefan_Lilge » 27.09.2019, 21:44

Hallo Werner,

freut mich, dass es dir gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan

Antworten