Sonne vom 10. April

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Sonne vom 10. April

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

da es hier einen User gibt, der mit seinen unglaublichen Aufnahmen alles in den Schatten stellt, wagt man es kaum, seine bescheiden Ausbeute auch zu präsentieren. :paranoid: ;)
Heute habe ich das erste Mal in diesem Jahr den TV127 ink. Quark Chromosphere vom Balkon aus auf die Sonne gehalten. Astronomie nur in kurzer Hose, das hat schon was. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonnige Grüße und eine schöne Osterwoche

Werner
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sonne vom 10. April

Beitrag von steinplanet »

Hallo Werner,

also mit deinen Sonnenfotos brauchst Du dich nicht zu verstecken, das schaut schon richtig gut aus.
Die zweite Aufnahme erinnert mich an die von Jozef - Hammer Strukturen :thumbsup: :thumbsup:
Die Protuberanz gefällt mir auch gut, tolle Aufnahme!
Das Beispiel mit der Erde, hast Du das mit Solar Ruler erstellt?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Sonne vom 10. April

Beitrag von prokyon »

Hallo Willi,

ja, ich hab mir das Bild runtergeladen und dann in PS auf meine Größe angepasst. Ich hab eine Schablone für Sonnenfotos, da hab ich dann die Größe von der Erde übernommen. Hab so was schon öfters gemacht, da hab ich aber mit den Pixels und den wahren Größen usw. rumgerechnet. So ist das schon angenehmer. Anspruch auf Exaktheit stell ich dabei natürlich keine, aber um die Verhältnisse ungefähr zu zeigen reicht es denk ich schon.

LG

Werner
oreoluna

Re: Sonne vom 10. April

Beitrag von oreoluna »

Hallo Werner.
Also mir gefallen Deine Aufnahmen recht gut. Einzig, Du solltest ev. etwas mit der Brennweite zurück gehen z.B mittels 0,7 Reducer. Verstehe das bitte richtig, da ich finde, Dein
Equipment ist da schon deutlich überreizt. Zudem kommt noch das Seeing zum tragen, was die Sache nicht besser macht.
Eine Ani zu erstellen wäre dann auch erst mit der Reduktion sinnvoll, da die Protube 1 z.B zu schwach in ihrer Sichtung war und die Pegel entsprechen hoch eingestellt wurden.
Beim stucken entstanden dann diese Fragmente in der Aufnahme....... aus solchem Material lässt sich dann eine Ani nur leidig erstellen.

Schöne Grüsse Jozef, und viel Erfolg bei den nächsten Aufnahmen.
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne vom 10. April

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Werner,

schöne Aufnahmen. Hier war an den letzten Tagen entweder die Sonne nicht zu sehen oder sie war hinter Schleierwolken zu ahnen.

Frage zu deinen Aufnahmen, farbig aufgenommen oder gefärbt? Ich hatte mal mit der EOS 600 versucht am Lunt was aufzunehmen. Ging voll in die Hosen. Absolut nicht brauchbar.
Antworten