nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2017, 09:16

nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von tobiassimona » 14.04.2017, 15:04

Hallo Planetenfreunde,

ich hab schon lange keine Planetenbilder mehr gemacht. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen da ich mich mehr mit Deepskyknipserei herumgeschlagen habe :-)
Um so kniffliger war es für mich, mich da wieder hineinzufuchsen.
Das Mewlon hab ich in inzwischen mit dem Korrektor zum 250cr umgebaut und ein neuer Rechner kam auch noch dazu. Allein bis ich die ganzen Programme und die Kamera wieder am Laufen hatte :ups:
Er stammt von der guten Nacht vom 09. auf 10.04. in der bei mir für etwa 1 Stunde das Seeing wirklich toll gewesen ist.

50% aus 3000 Bilder je Kanal hab ich verwendet und derotiert

Bild

Hoffe er gefällt

Tobias

oreoluna
.....
.....
Beiträge: 144
Registriert: 24.03.2017, 12:26

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von oreoluna » 14.04.2017, 15:43

Hallo Tobias.
Super Aufnahme! Das ummodeln des Equipments hat sich offensichtlich gelohnt. :respect:

Gruss Jozef

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 843
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von Jedi2014 » 14.04.2017, 18:32

Hi Tobias,

erstklassige Aufnahme. Du hast nichts verlernt.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 310
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von steinplanet » 19.04.2017, 17:29

Hallo Tobias,

sehr schöner Jupiter. Farblich absolut stimmig und feine Details bis in die dunklen Wolkenbänder!
Das Seeing muss wirklich klasse gewesen sein.
TOP! Ich denke Du hast es wieder drauf :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von NicoGeisler » 19.04.2017, 18:28

Hi Tobias,

schöne Jupiteraufnahmen aus unseren Breiten sind zur Zeit ja echt rar ... Aber deine Aufnahme ist trotz des tiefen Standes echt klasse geworden. Bedingungen müssen echt gut gewesen sein.

LG Nico

Frank
. . . .
. . . .
Beiträge: 410
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von Frank » 19.04.2017, 20:14

Hallo Tobias

der ist ganz schön anzusehen, meine eigenen Planetenversuche vor 15 Jahren waren so schlecht das ich es nicht wieder versucht habe,ich wäre froh mit weniger.
zum Planetenrand hin scheint starker Detailverlusst, ist das der Rotation geschuldet? oder weil die Belichtung zum Rand dunkler war?

Gruß Frank

Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von tobiassimona » 20.04.2017, 06:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Antworten! Ich geh mal davon aus, dass dieses Seeing das Highlight dieser Jupitersaison gewesen ist.
Frank: bei den relativ kurzen Sequenzen die ich gemacht habe bringt die Derotation kaum etwas. Da die Belichtung mit Histogrammwerten zwischen 50% und 60% waren vermute ich daher hier
die Ursache für den leichten Detailverlust am Rande...

CS Tobias

Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von prokyon » 04.05.2017, 00:40

Hallo Tobias,

wunderbare Aufnahme, da kann man nur gratulieren!

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: nach langer Abstinenz ein Jupiter von mir

Beitrag von Fridolin » 05.05.2017, 15:36

Moin Tobias,
meinen Glückwunsch zu Deinem Jupiter. :thumbsup: Irgendwann bekomme ich das auch mal hin (hoffentlich).
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de

Antworten