Neowise nun auch von mir…

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Neowise nun auch von mir…

Beitrag von gwaquarius »

Klar, ich war auch überrascht, dass sich plötzlich so ein Brocken zeigt. Seit 23 Jahren, seit Hale Bopp, ein solcher Brummer am Horizont. Auch als ausgewiesener Deep-Sky-Fotograf habe ich dafür mein mobiles Equipment ins Auto gepackt und bin auf den vermutlich einzigen Hügel in der Nähe gefahren. Von Zuhause aus gibt’s keine Chance. Um Mitternacht war der Komet schon gut gegen den noch hellen Himmel auszumachen. Nur der schmale Wolkenstreifen könnte gerne noch abziehen…was er irgendwann auch tat.

Hier das Ergebnis:
Zunächst mit meinem uralten 55mm Takkumar:
22x 30s mit der 1000d
Größer: http://www.gwaquarius.de/C2020F3_Neowise_55mm.jpg
Bild

Dann mit dem noch älteren 135er Zeiss Sonnar:
17x 30s mit der 1000d
Größer: http://www.gwaquarius.de/C2020F3_Neowise_135mm.jpg
Bild

Und schließlich mit dem auf 330 mm reduzierten TS 70ED:
54x 30s mit der 1000d
Größer: http://www.gwaquarius.de/C2020F3_Neowise_330mm.jpg
Bild
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Neowise nun auch von mir…

Beitrag von Josef »

Super Aufnahmen Gerald!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Neowise nun auch von mir…

Beitrag von Frank »

Hallo Gerald

Hast du aber gut erwischt, beim 135mm ist der Hintergrund irgendwie zweigeteilt, noch eine Wolke?
Das mit dem kleinem Ed ist am schönsten geworden, da musst du wohl noch bisschen drauf warten das er da reinpasst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Neowise nun auch von mir…

Beitrag von AchimL »

Hallo Gerald

Mir gefallen Deine Aufnahmen vom Kometen sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten