Erster Versuch mit K-Filter

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Erster Versuch mit K-Filter

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo allerseits,

normalerweise hätte ich bei einem solchen Himmel wie heute nicht aufgebaut. Ständig zogen Wolken durch und die Durchsicht dazwischen war auch nicht gut. Auch wenn man keine Wolken sah, änderte sich ständig das Histogramm. Es war auch nur ein Versuch. In der Beschreibung des K-Filter stand, dass ein visueller Folienfilter zu dunkel ist. Ehe ich jetzt einen neuen baue, wollte ich das erst mal testen. Am C8-Newton reicht die normale Folie aus. Ich bin in dem Bereich, so wie bei H-alpha, 1/120 sek, Verstärkung auf ein drittel.
Das ist dabei raus gekommen:

Bild

C8-Newton, Baderfolie (visuell), K-Filter, DMK51, 3 X 800 Bilder

Der Kontrast war noch ziemlich mau, dass wird aber wahrscheinlich an der schlechte Durchsicht gelegen haben. Was mir noch aufgefallen ist, die Randabdunklung ist deutlich größer als im WL.
oreoluna

Re: Erster Versuch mit K-Filter

Beitrag von oreoluna »

Hallo Hans-Ulrich
Der Kontrast war noch ziemlich mau, dass wird aber wahrscheinlich an der schlechte Durchsicht gelegen haben.
JA: für Kalzium-Aufnahmen muss es schon deutlich gute Voraussetzungen geben.

Was mir noch aufgefallen ist, die Randabdunklung ist deutlich größer als im WL.
Das scheint ein bisschen das Merkmal dieser Baader Filter zu sein. Ich kenne Aufnahmen eines Sonnenfreundes, der den selbigen Filter einsetzt und
die Sonne da wie von Dir beschrieben aussieht.


Ich hatte mir letztes Jahr das Quark Cak-H besorgt. Bei dem sieht es dann so aus:

Bild
Diese Aufnahme erstelle ich am 20.08.2016, an meinem Vixen FL 102f9. Hierzu wurde das Objektiv auf 45mm abgeblendet um mit der vollen Brennweite aufnehmen zu können.
Die Sonne passte da leider nicht ganz auf den Sensor, daher erstellte ich drei Aufnahmen und fügte diese im PS zusammen.

Schöne Grüsse Jozef.
oreoluna

Re: Erster Versuch mit K-Filter

Beitrag von oreoluna »

NACHTRAG zum Quark Cak-H
Es lassen sich damit auch absolut phantastische hoch aufgelöste Detailaufnahmen realisieren.

Bild

Aufgenommen am 02.09.2016 / Ar2585

Gruss Jozef
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Erster Versuch mit K-Filter

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Jozef,

ich glaube nicht, das die stärkere Randabdunklung mit dem Filter in Zusammenhang steht. Da dieses Licht ja aus etwas tieferen Regionen stammt, halte ich es für möglich, dass die Dämpfung in der Sonnenatmosphäre (längerer Weg am Rand) da eine Rolle spielt.
Antworten