Sonne Ha 17.05.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Kollegen.
Ich möchte mich gar nicht damit aufhalten sich wieder über das Seeing zu beschweren, daher kurz und bündig, zwei Aufnahmen der AR2657 die ich Heute realisieren konnte.

Bild


Und das lecker Gudi für Insider in off-Band :tongue:
Bild


Überlagerung der beiden Bandbreiten:
Bild


Grafik zur Darstellung um welche Ausdehnung die unauffällige AR2657 ausweist.
Bild


Die AR misst gegen 149`000Km und somit passt der Jupiter genau drauf.
Bild


Schöne Grüsse Jozef
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jozef,

sehr schön und mit den Vergleichsbildern auch informativ :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Willi.
Erneut ein Dankeschön für Deine Rückmeldung.
Es scheint mir so, dass Du noch der einzige bist, der auch den Inhalt der Doku schätzen weiss. Danke dafür, es war auch viel Arbeit!

Zudem nehme ich mal Abschied aus diesem Forum, damit Raum für andere besser nutzbar wird, und man sich wieder getraut seine Arbeit zu zeigen. :nod:

CS Jozef
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Jozef,
Zudem nehme ich mal Abschied aus diesem Forum, damit Raum für andere besser nutzbar wird, und man sich wieder getraut seine Arbeit zu zeigen.
Ich weiß ja nicht, wie ernst du das meinst, aber wenn, dann schau doch mal auf die Zugriffszahlen. Und immer schreiben, dass deine Bilder sehr gut sind ist auch etwas langweilig . . .

Ich habe damit keine Probleme, das hier jemand Bilder mit einer deutlich höheren Auflösung einstellt, als mir das möglich ist.
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Hans_Ulrich.
Und immer schreiben, dass deine Bilder sehr gut sind ist auch etwas langweilig . . .
Siehst Du, und das langweilt wiederum mich es ständig zu lesen.


Das klingt jetzt arrogant zugegeben, ich anerkenne Feedbacks zu der Qualität der Bilder auch gerne an, keine Frage.
Nur mir geht es um die Inhalte der Bilder, Animationen u.s.w. Das sind Grundlagen für fruchtbaren Austausch, ist meine
Ansicht. z.B: "Und das lecker Gudi für Insider in off-Band" habe ich diesen Satz absichtlich so formuliert, nun mag ja sein
dass es klar ist um was es geht...... was ich aber leise anzweifle. Egal....

Ich habe damit keine Probleme, das hier jemand Bilder mit einer deutlich höheren Auflösung einstellt, als mir das möglich ist.
Das spricht für Dich und ist auch die einzig richtigen Einstellung.

CS Jozef
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jozef,

seit der Neuauflage von Astronomicum scheint hier eine gewisse Flaute zu herrschen. Nicht nur in der Sonnensystem-Abteilung, sondern allgemein. Warum das so ist, erschließt sich mir zwar nicht, ich habe für mich aber beschlossen, abzuwarten und weiter mitzumachen. Schade, dass Du Dich zurückziehen willst.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jozef,

Deine neuesten Sonnenbilder kann ich nur bewundern. Ich bin ja kein Sonnenspezialist, aber dank deiner guten Dokumentation und den Größenvergleichen, zeigen mir deine Bilder einfach immer wieder wie klein und unbedeutend wir hier auf unserer winzigen Erde sind.

Gleichzeitig nehmen wir uns aber unglaublich wichtig! Deine Ankündigung scheint in diese Kategorie zu fallen. Mir ist es zwar egal WO ich deine Bilder bewundere - ob in diesem Forum oder woanders, aber deine Gründe kann ich nur so deuten, dass dir hier der Zuspruch zu gering ausfällt. Oder habe ich das einfach falsch interpretiert?

Jürgen, ich habe nicht den Eindruck, dass hier seit dem Relaunch weniger los ist. Es schreiben ohenhin immer die gleichen wenigen Leute. Es ist halt ein harter Kern der hier aktiv ist. Jetzt ist auch Sommerpause, da ist eh Flaute.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo liebe Kollegen.

Zunächst ein Dankeschön Jürgen und Jens, für die Rückmeldungen und Euren Gedanken die zu diesen führten.

Jens schreibt: dass dir hier der Zuspruch zu gering ausfällt.

Ich nehme diesen Faden auf um es nochmals neu auszuformulieren, was mein Anliegen ist.
Ich sehe langsam aber sicher ein, dass ich das Thema Sonne für mich für einen kleinen Lebensinhalt machte. Daher ist es von meiner Seite zweifellos vermessen zu erwarten, dass die Themen mit denen ich mich sehr intensiv auseinander setze auch den gehofften Ertrag im Sinne von Austausch zum Thema erzielen. Übrigens betrifft das von meiner Seite gesehen alle Foren in denen ich aktiv war! Leider kommt die Sonne in der Astronomie zu Kurz, ist mein persönliches Resümee. Das ist auch so ein Punkt, der meinen persönlichen Frust dermaßen anwachsen ließ. Insgeheim hoffte ich, so mein eigenes Eigeständnis, dass ich doch etwas in diese Richtung bewegen könnte! Daher empfinde ich es mühsam meine Arbeiten nur auf die schönen Bildchen reduziert zu wissen.

CS Jozef
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jozef,

obwohl die Sonne ein überaus interessantes Beobachtungsobjekt ist, deren Faszination man sich kaum entziehen kann, ist die Sonnenbeobachtung immer noch ein kleiner Nieschenbereich in der Astronomie. Als ich mich als Jugendlicher brennend für die Astronomie interessierte, war ausser einer Weißlichtbeobachtung mit relativ bescheidener Vergrößerung, die Sonne unerreichbar obwohl so nah. Alle Filter und sonstigen Zubehörteile um die Sonne "wirklich" zu entdecken waren so teuer, dass es nur wenige Sternfreunde gab, die sich sowas leisten konnten. Deshalb war z.B die H-Alpha Beobachtung der Sonne nichts für die Masse. Erst in letzter Zeit werden Optiken mit dem entsprechenden Zubehör zu einigermaßen erschwinglichen Preisen angeboten. Das PST eröffnete auch mir die erste Ahnung, was da möglich wäre. So habe ich mein PST mit einem TAL Refraktor und einem ERF Energieschutzfilter kombiniert um der Sonne näher zu rücken. Funktioniert sogar einigermaßen.
Dann sieht man zum ersten mal deine Bilder in einer wirklich einmaligen Qualität und ist angenehm geschockt, was wirklich geht.
oreoluna hat geschrieben: 29.05.2017, 12:49 Daher empfinde ich es mühsam meine Arbeiten nur auf die schönen Bildchen reduziert zu wissen.
Auch wenn sich nicht alle zu einem Kommentar hinreißen lassen, denke ich, dass es weit mehr ist als das. Ich habe z.B. mal gegoogelt, was Off-Band bedeuted um zu verstehen, was die Aufnahme zeigt.
Die meisten Hobbyastronomen kennen sich in der Sonnenbeobachtung nur leidlich aus. Ich für meinen Teil kann sagen, dass du ruhig deine tollen Aufnahmen, Annimationen, Vergleiche und sonstige Sonneninfo hier einstellen kannst. Ein Dialog wird sich vermutlich erst nach einiger Zeit finden, da viele hier erst einmal Grundwissen brauchen um sich fachlich sinnvoll zu äußern.

Gib uns noch mehr Zeit und Bilder, das kommt schon :)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Willi.
Ich bedanke mich für Deine, und somit auch weitere, sehr nette Rückmeldung, die mir die Wertschätzung in Astronomicum.de erneut verdeutlicht. Daher kann ich mich nur wiederholen in dem Punkt, die Erwartungshaltung zum Themaaustauch von meiner Seite zu hoch geschraubt zu haben.... :sorry:

Es freut mich sehr zu lesen, dass Du Google zum off-Band befragt hast. Anbei eine Animation des off-Band das mir da geglückt ist. Es ist für insbesondere deshalb so interessant, da es die typische off-Band Chromosphäre zeigt und zudem die Garnulen der Photosphäre. Zum Inhalt lassen sich mannigfaltige Beobachtungen machen. Einerseits sehen wir die Fibrillen in dieser Wellenlänge fein ausgestaltet, da nur noch das etwas abgekühlte Gas sichtbar bleibt. Diese schießen mit unglaublichen bis zu 12`000Km/Sek und 8-10`000km Höhe in Kegelartigen Form aus den Granulen-Ränder und ziehen sich wieder zurück. Dann sind da die Ellerman Bombs, die in dieser Wellenlänge vornehmlich sichtbar werden. Leider ist das off-Band etwas blass ausgefallen, und die Elleman Bombs daher sehr schwach ausfielen. Diese sieht man beim genauen hinsehen zwischen den zwei größten Flecken der Gruppe, entlang des dem Magnetfeld folgendem Filament, als kleine graue Punkte sich von rechts nach links zu bewegen. Die Ellerman Bombs sind sehr kurzlebige Phänomene, die in off-Band Darstellungen als helle Punkte oder bei Animation mit auffallenden blinken wahr genommen werden. Noch als letzte Erläuterung; Am unteren Teil des Fackelgebietes ist schön zu sehen, dass durch das Geblubber der Photosphäre (Granulen) dieser Teil deutlich nach links wegdriftet. Es schwimmt sozusagen darauf..... Wir kennen das Geblubber bestens anhand vom kochenden Wasser. ABER das da auf der Sonne ist ja nur Gas.

Bild

CS Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Jozef,

also was du von den restlichen Forenmitgliedern angesichts dieser Bilder erwartest weiß ich nicht - ich für meinen Teil kann nur vor Ehrfurcht erstarren und dir danken, dass ich sowas mal sehen durfte. Welchen Zeitraum sehen wir da als Animation?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens,
da kann ich nur sagen; Danke dass Du mir unter anderen den Kopf wieder zurecht gerückt hast.

Die Sequenz ist von 15.00 - 15.29h MESZ und besteht aus 29 Bildern.

CS Jozef
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

was du zeigst ist schon was Besonderes, und jetzt speziell eher Neuland, für die Physik dahinter hätte ich gerne jeden Tag 6 Stunden mehr Zeit, aber so wie von dir erklärt ist noch verdaubar.
Du wirst,wie du schon selbst erkannt hast, Pionierarbeit leisten müssen und möglicherweise muß ich erst in Rente gehen.
Im Moment ist das Spaß an den Bildern und ich bin auch ganz gern mal Draußen, wenn alles trübe ist müssen auch eure Bilder genügen.

Gruß Frank
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Frank.
Danke Dir für deinen Zuspruch, und, ich werde mich weiterhin bemühen möglichst interessante Dokus zu liefern.
Mit der Physik habe ich es auch nicht so...... Das kleine Wissen das sich bei mir langsam angesammelt hat, verdanke
ich hauptsächlich dem WWW. Es gibt leider auch nur wenig gute Lektüre in deutscher Sprache zum Thema Sonne,
und da ich ein linkischer nicht Englisch beherrschender Mensch im bereits fortgeschrittenem Alter bin, wird das
Fachchinesisch auch nicht Überhand nehmen.

CS Jozef
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von AchimL »

Hallo Jozef

Ich habe Dir zwar auf Deine gezeigten Bilder bis dato nie zurück gepostet, aber angesehen habe ich sie mir immer !!
Die Erklärungen zu Deinen Bildern, die Größenvergleiche und auch die Animationen waren für mich immer Informativ und Beeindruckend !!
Leider ist es bei mir aber auch so, das ich von Fibrilen / Granulen / OffBand / EllermanBoombs etc keine Ahnung habe..... :sorry:
Trotzdem, habe ich immer gerne mit gelesen und werde sicherlich immer etwas mehr durch Deine Postings dazu lernen.
Um so mehr freut es mich, das Du Deinen Rückzug anscheinend zurückgenommen hast ... :nod:

Ich würde mir auf jeden Fall, weitere Interessante Bilder und Erklärungen von Dir hier im Forum wünschen.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von roszl »

Hallo Jozef,

ich will mich Achims Beitrag anschließen und auch von meiner Seite betonen, dass ich deine hervorragenden Bilder und die hochinterresanten Erklärungen und Animationen hier schmerzlich vermissen würde!

Viele Grüße

Roland
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Achim und Roland.
Besten Dank für Euro Rückmeldungen, die wiederum das bestätigen, was mir erst aufgezeigt werden musste.....
Es leuchtet mir längst ein was ich selbst nicht mehr war genommen habe. Umso mehr freuen mich die Schreiben, die meine Motivation sich weiter im Astronomicum.de einzubringen aufleben lassen.
Danke dafür und wenn es mal Fragen gibt, werde ich mein möglichstes tun um diese beantworten zu können.
CS Jozef
oreoluna

Re: Sonne Ha 17.05.2017

Beitrag von oreoluna »

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch nachträglich bei allen Mitlesenden für die zahlreichen
Besuche meiner bisherigen Dokus herzlich bedanken.
CS Jozef
Antworten