Sonne am 27.05.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Sonne am 27.05.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo allerseits,

Man freut sich ja schon, wenn auf der Sonne ein kleiner Klecks zu sehen ist. Wenn ich richtig nachgesehen habe, müsste das der Bereich um 2659 sein. Die Bilder müssten noch um 90 Grad gegen Uhrzeigersinn gedreht werden.
Durchsicht war ausgezeichnet, Seeing wie immer sehr schlecht. Das liegt leider am Standort, die Stadt in Richtung Sonne, das flimmert immer.

Bild

C8-Newton, Baderfolie (visuell), DMK51 fokal, der Heligkeitsgradient auf 2/5 reduziert.

Bild

C8-Newton, Baderfolie (visuell), DMK51 3 X Barlow

Bild

C8-Newton, Baderfolie (foto), DMK51 3 X Barlow, K-Filter
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo hans Ulrich,

zur Zeit gibt es im Weißlicht nicht viel auf der Sonne zu entdecken. Da ist doch dein "kleiner" Fleck garnicht so winzig.
Mir gefällt die Aufnahme :) :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Willi,

> Da ist doch dein "kleiner" Fleck garnicht so winzig.

Man freut sich jetzt über jedes kleine Fleckchen. Aber es werden ja ml wieder interessantere Sachen kommen.

Ich habe mal 6 aufeinander folgende Aufnahmen zu einer Animation zusammengefasst. Belichtungszeit war 1/100 sek. Zentriert auf den großen Fleck, man beachte mal den Rand der Sonne.

Bild
oreoluna

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Hans Ulrich.
Das ist toll....... krasse Demonstration zum Seeing. Bravo! Ist immer wieder ein Wunder, was die Stackprogramme da noch auslesen und zumsmen fügen können zu brauchbaren Summenbilder.

CS Jozef
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Jozef,

das Seeing ist hier der Normalfall. Manchmal im Herbst ist es deutlich besser, aber nur manchmal . . .
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Hans- Ulrich

das am Rand ist vermutlich vom interlaced Chip, das ist ja 1/100el ungerade Bildzeilen und danach 1/100el gerade Bildzeilen.
Vermutlich ist in 2/100s schon alles verschmiert bei so hochfrequenten Seeing.
Das hast du doch ganz gut erwischt, Flecken sind ja im Moment selten,den habe ich aber auch am 27. erwischt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von prokyon »

Hallo Hans Ulrich,

gefällt mir gut. Abgesehen vom Fleck sind jede Menge an Fackeln zu sehen.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Frank,
das am Rand ist vermutlich vom interlaced Chip
Das hatte andere Ursachen. Beim Zerlegen hatte ich auf den Fleck zentriert. Dadurch geht das Bild hin und her. Ich babe mal die zentrierung beim Zerlegen raus genommen. Dann sieht das so aus:

Bild
oreoluna

Re: Sonne am 27.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Hans Ulrich.
Das du bei dem "geeiere" den Fokus aber doch perfekt getroffen hast, verdeutlicht das zweite Deiner Bilder. Da ist die Penumbra schon mit Strukturen abgebildet.
CS Jozef
Antworten