Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

zur Zeit komme ich kaum dazu, Astronomie zu betreiben. Aber gestern klappte es mal und ich machte vom Balkon aus Aufnahmen von Jupiter und Saturn. Planetenfotografie erfordert doch weniger Planung und generell weniger Zeitaufwand als Deep Sky.
Beide Aufnahmen durch den 10" Newton bei f = 4 m und DMK21AU618.AS. So kann man schön die scheinbaren Durchmesser am Himmel vergleichen, mit denen sich die beiden Gasriesen zur Zeit präsentieren.

Bild

Bei Saturn sieht man die Monde Dione, Enceladus und Tethys. Bei Jupiter ist Io zu erkennen.

LG

Werner
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von Frank »

Hallo Werner

über die wenigen Planetenbilder hatte sich Holger schon gewundert, nun hast du ja gleich zwei geliefert.
Ich schaffe es immer das eventuell passende Teleskop nicht dabei zu haben, vielleicht wenn Tests anstehen.
Deine Bilder sind schön, vielleicht bisschen körnigier als man es aus besseren Zeiten in Erinnerung hat... Alzheimer oder verwöhnt vermutlich.
Aber deine Bilder machen Spaß, wirken schön normal und nicht unerreichbar, gerne mehr.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von AchimL »

Hallo Werner

Upps, die beiden sind sich aber wirklich nah gekommen... :eek:
Hoffentlich fallen wir nun hier auf der Erde nicht in ein Gravitations-Desaster..... :roll:

Nun mal wirklich: Tolle 2 Aufnahmen der 2 Gasriesen.... sehen toll aus (finde ich).....!!!

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Werner,

Die beiden sind für meinen Geschmack super geworden. Der Größenvergleich ist besonders interessant. Ich hab ja von Planetenfotografie keine Ahnung und auch kein Equipment dafür. Wenn ich das so sehe juckts mich ...
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von steinplanet »

Hallo Werner,

sehr schöne und wie auch ich finde, sehr natürlich wirkende Bilder unserer Nachbarn :thumbsup: :thumbsup:
Vor allem Saturn sieht aus wie frisch gebügelt :) . Die Ringtrennung ist schön kontrastreich.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
oreoluna

Re: Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von oreoluna »

Hallo Werner.
Für einen wie mich, der sich ja einseitig mit unserem Stern beschäftigt, sind das nur grandiose Aufnahmen. Der Größen vergleich der beiden Gasriesen ist großartig.
CS Jozef
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Jupiter und Saturn aus letzter Nacht

Beitrag von prokyon »

Danke für eure netten Rückmeldungen!

@Frank,
dass spezielle Jupiter nicht so glatt wirkt, liegt an meiner Bearbeitung. Ich entrausche überhaupt nicht, da ich immer das Gefühl hab, dabei feine Details zu verlieren.

Gruß

Werner
Antworten