Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Vorgestern konnte ich trotz widriger Bedingungen ein wenig von dem Ereignis festhalten. Es zogen ständig dicke Zirren durch, die die Helligkeit in den Videos extrem schwanken ließ.
Schlussendlich hatte ich dann doch etwas Glück und konnte dieses Bild erstellen.
Europa und Io werfen ihren Schatten auf Jupiter:

Bild

Aufgenommen vom Balkon mit 10 " Newton bei f = 4 m, IR_RGB

Grüße

Werner
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von Desaster »

Servus Werner,

Ein bisschen Glück sei uns doch vergönnt....

Das Ereignis hast Du auf jeden Fall wunderbar eingefangen; hast Du das Bild mit dem 6,4er Newton gemacht???

lg
tom
oreoluna

Re: Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von oreoluna »

Hallo Werner.
Das ist eine phantastische Aufnahme des Jupiter mit der Doppelbedeckung. Bedenkt man, dass es einem möglich ist solche grandiosen Aufnahmen mal so
vom heimischen Balkon zu realisieren, ist das einfach nur geil.........
CS Jozef
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von steinplanet »

Hallo Werner,

Wow...sensationelle Aufnahme :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das ist doch mal toll, den ollen Jupiter gleich doppelt in den Schatten zu stellen. :)
Das Seeing scheint aber, den Details nach, ganz ordentlich gewesen sein. Auch die Farben sind sehr schön.
Rundum gelungen!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von Hans_Ulrich »

Doppelte Sonnenfinsternis auf Jupiter, klasse Aufnahmen.
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

@Tom,
ja das war der Orion UK Newton :)

@Jozef,
ja, es mach schon Freude, wenn man vom Wohnzimmer auf den Balkon gehen kann und Astronomie erleben darf. Zwar hab ich dort ein stark eingeschränktes Gesichtsfeld und etwas Lichtverschmutzung. Aber das nehm ich gern in Kauf. Sonne mach ich auch von dort aus, allerdings bin ich weit von deinen Ergebnissen entfernt.

@Willi,
das Seeing war okay. Ist oft so, dass bei schlechter Durchsicht trotzdem gutes Seeing ist. Zumindest hat es für die Brennweite gepasst.


LG

Werner
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Beitrag von prokyon »

Hier eine Neubearbeitung mit Drizzling + einer Aufnahme, die 32 Minuten später entstand:

Antworten