Sonne HA 13.06.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.

Heute sollte es auch bei mir wieder mal mit Sonnenbeobachtung klappen :) Am Ostrand ist zur Zeit eine sehr schön ausgebildete sogenannte ruhende Protuberanzen Gruppe zu sehen, der ich mein Interesse widmete. Die Animation ist beschleunigt damit man auch bei diesen “ruhenden” Protuberanzen etwas Bewegung wahrnimmt :nod: Die Ani besteht aus 28 Einzelbildern die von 17.40h – 18.00h erstellt wurden. Das Seeing war zu diesem Zeitpunkt willig, und bewegte sich im Durchschnitt bei dem Seeing-Wert 2. Siehe Grafik weiter unten.

Ausdehnung ca. 140`000 Höhe c.a 45`000Km.

Bild



Und noch mal in schicker Farbe :tongue:

Bild



Anbei noch die weiter oben erwähnte Seeing Grafik.

Bild


CS Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jozef,

Du gewährst uns wieder interessante Blicke auf unseren Heimatstern. Am Anfang der Sequenz gibt es am rechten Rand noch einen Mini-Ausbruch. Sehr schön.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jozef,

trotzdem, dass es eine "ruhende" Protuberanz ist, ist da schon ganz schön Bewegung in den 20 min zu sehen. :thumbsup:
Die kleine Erde links oben ist immer sehr hilfreich um sich enormen Größen zu veranschaulichen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
oreoluna

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens und Willi.
Danke für die Rückmeldungen. Ist schon verblüffend wie gross diese Aktivitäten auf der Sonne sind...... ich staune jedes mal aufs neue wenn ich die blaue Erbse da reinkopiere :eek:

Anbei noch das Beiwerk von Gestern.
Auf der Ostseite etwas nördlich der oben gezeigten Protubernazgruppe sehen wir die neue Aktive Region AR2662
Bild



Im Westen der bald aus dem sichtbaren Bereich verschwindende Nachzügler (Fackelgebiet) der AR2661
Bild



Und da war noch diese schöne namenlose Aktive Region, die sich südlich des Äquators auf der Ostseite befand.
Bild


CS Jozef
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

da hast du aber gut aufgepasst, ich hatte einen Tag vorher getestet als noch eigentlich gar nichts los war.
Das Ding ist ja wirklich recht spektakulär groß, leider hat das seeing zeitweise nichts zugelassen, oder ist beim Stacken nicht immer gleich gut gelaufen

Gruß Frank
ChristopherGem

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Jozef,
das sind wirklich herausragende Bilder! Es ist immer wieder faszinierend das Zentralgestirn so aufgelöst und im zeitlichen Verlauf zu sehen!
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von roszl »

Hallo Jozef,

fantastische Bilder. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Besonders die Animationen gefallen mir sehr!
Scheinbar nimmst du von deinem Balkon aus auf? Hat die Wärmestrahlung durch das Gebäude keinen Einfluss auf das Seeing?
Auf die Qualität deiner Bilder scheint es auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen zu haben! :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Viele Grüße

Roland
oreoluna

Re: Sonne HA 13.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Frank, Christoph und Roland.
Besten Dank für die netten Rückmeldungen.

@Roland: das Boden-Seeing bei mir im 4tem Stockwerk ist überschaubar, habe keine Probleme damit, da mein Refraktor eh offen ist.
Gruss Jozef
Antworten